Nachricht
16:34 Uhr, 24.05.2002

Routermarkt bald wieder auf dem Vormarsch

Nach einem gestern veröffentlichtem Bericht werden die Absatzzahlen der so genannten network "edge" aggregation Router im zweiten Halbjahr diesen Jahres steigen können, da Telekom Carrier und Service Provider im Netzwerkbereich ihre Kapitalbudgets ausweiten um neue Kunden zu gewinnen und die Datengeschwindigkeit zu erhöhen.

Nach dem zuletzt enttäuschenden Quartal solle es also nach Meinung der Marktforscher von Infonetics Research bald wieder aufwärts gehen für derartige Geräte, welche private Haushalte und Unternehmen mit Internetnetzwerken verbinden und so den Datenverkehr regeln. Anhaltspunkte, die auf eine derartig positive Einschätzung schließen würden, habe man aus Analysen und Interviews gewonnen. Man erwarte einen 25%igen Anstieg in diesem Jahr gegenüber dem letzten auf 1,9 Milliarden $ Marktvolumen.

Im Q2 erwarte man 457 Mio $ Volumen, ein Rückgang von 3% gegenüber dem Q1, was mit der schwachen Wirtschaft und den straffen Budgets der Carrier zu begründen sei. Im Q3 solle dann wieder ein Anstieg um 3,5% auf 473 Mio $ folgen, im Q4 erwarte man einen solchen um 7% auf 507 Mio $.

Die beiden Marktführenden Unternehmen auf diesem Gebiet sind Cisco Systems und Juniper Networks, beide konnten gestern leicht im Aktienkurs zulegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen