Nachricht
11:50 Uhr, 25.06.2009

Rohstoffe sind stark, welche sind am Stärksten?

Die Aussicht auf Rekorde hat nichts von ihrer Anziehungskraft verloren: Der Nervenkitzel lockt Zuschauer an und sorgt in der Regel für enormen Andrang. Das gilt nicht nur für sportliche Höchstleistungen, sondern auch für die Börse. Neue Jahreshochs, oder gar neue historische Kurse locken Käufer an, während neue Tiefs weitere Kursverluste ankündigen.

Insofern kann es sich lohnen, bei Long-Positionen ausschließlich auf die stärksten Rohstoffe zu setzen, die davor sind, neue Hochs auszubilden und die schwächsten Werte für Short-Positionen zu bevorzugen. Godmode-Trader.de bietet täglich umfangreiche Screening-Tabellen an, in denen genau diese Rohstoffe identifiziert werden, die besonders stark oder besonders schwach sind. Es gibt dabei insgesamt zwei Tabellen.

  1. Rohstoff-MSRS:

MSRS steht für „Momentum-Screening / Relative Stärke“. In der Tabelle werden also relative Stärke und Momentum gemessen. Die relative Stärke misst die Performance eines Rohstoffs in Relation zu einem anderen. Das Momentum misst, wie schnell ein Rohstoff steigt. Erzielt ein Rohstoff bei beiden Kriterien Bestnoten, verspricht er die besten Kurschancen und erhält er auch in der MSRS-Tabelle einen Spitzenplatz.

  1. Rohstoff-TA-Ratings:

Die Abkürzung TA steht für "Technische Analyse". Über die TA-Ratings erfahren Sie täglich, ob man einen Rohstoff kaufen, halten oder verkaufen sollte. Die Signale für die Empfehlungen in den TA-Ratings werden basierend auf (chart)technischer Analyse ermittelt. Bei dem TA Rating handelt es sich um ein System. Den zugrunde liegende Analysealgorithmus entwickelte ein Trader von Godmode-Trader.de, den täglichen Analysedurchlauf führt aber komplett unser Server durch. Wichtig. Die Signale ermittelt der Computer, kein Mensch.

Die Tabellen finden Sie täglich aktualisiert auf der „Aktien&Märkte“-Seite auf Godmode-Trader.de. Klicken Sie hierzu auf den Reiter „Aktien&Märkte“:

Und scrollen Sie bis zur ROTEN Box mit dem Titel „Märkte in der großen Trendanalyse.“ Dort finden Sie die Rohstoff-TA-Ratings in der linken, die Rohstoffe MSRS-Tabellen in der rechten Spalte.

Übrigens gibt es, wie Sie sehen, beide Tabellen nicht nur für Rohstoffe, sondern für alle Märkte. Schauen Sie also mal vorbei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten