Kommentar
09:45 Uhr, 25.03.2016

Rohstoffe im Korb

Erwähnte Instrumente

  • ETFS 2x Daily Long All Commodities
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Am Rohstoffmarkt gibt es erste positive Signale. Anleger, die nach Alternativen im Depot suchen, können auf einen Rohstoffkorb setzen.

Im Zuge des schwächelnden Dollars sind zuletzt auch Rohstoffe angestiegen. Manch ein Anleger träumt bereits wieder von einer neuen Rohstoff-Hausse. Andere Investoren bleiben skeptisch. Nach Ansicht der Analysten der Saxo Bank, habe vor allem die jüngste Entscheidung der US-Notenbank Investoren in den Rohstoff-Sektor getrieben. Im Gegensatz zu einzelnen Positionen bei Rohstoffen, kann ein diversifiziertes Investment im Sektor ein Depot ausgewogener aufstellen. Der Bloomberg-Commodity-Index beinhaltet verschiedene Rohstoffe und erspart Anlegern somit die Auswahl. Die Analyse einzelner Rohstoffe kann sich schwierig gestalten – zu viele Faktoren haben Einfluss auf den Preis. Wer Rohstoffe dagegen im Korb kauft, kann einzelne Ausreißer im Rohstoffkorb nivellieren.

Rohstoffe am Ende des Abwärtstrends?

Anleger, die Rohstoffe im Depot haben möchten, können sich ETFS 2x Daily Long All Commodities (WKN: A0V9YH) näher ansehen. Der ETC bündelt Zink, Rohöl (WTI), Weizen, Zucker, Sojabohnen, Sojaöl, Silber, Nickel, Erdgas, Lebende Rinder, Magere Schweine, Heizöl, Gold, Baumwolle, Mais, Kupfer, Kaffee und Aluminium und bildet deren Preisbewegungen an Warenterminbörsen ab. Auf Sicht von drei Jahren hat der ETC deutlich eingebüßt und rund 70 Prozent an Wert verloren. In einer Phase steigender Kurse kann es sich allerdings lohnen, auf ein gehebeltes Produkt zu setzen.

Gehebelt auch von kurzen Bewegungen profitieren

Gerade während einer Trendumkehr bewegen sich Rohstoffe oftmals dynamisch nach oben. Manchmal ist diese Erholungsbewegung nur von kurzer Dauer. Gehebelte Produkte ermöglichen es, auch während solcher kurzen Phasen steigender Kurse Renditen zu erzielen. Im laufenden Jahr ging es für den ETC um knapp ein Prozent nach oben. Eine mögliche Aufwärtsbewegung stünde also am Anfang. Investoren, die an ein dynamisches Comeback der Rohstoffe glauben, können sich mit dem ETFS 2x Daily Long All Commodities positionieren. Die Gesamtkostenquote liegt bei 1,03 Prozent.

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten