Analyse
19:37 Uhr, 12.10.2005

Rogers Agricultural Index - Eine "günstige" Kaufgelegenheit!

Rogers Agricultural Index : 991,18 Punkte

Tageschart (log) seit Januar 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Der Rogers Agricultural Index konnte im März 2005 bei 1130,07 Punkten ein neues Bewegungshoch ausbilden. Seitdem geht der Index in eine verschärfte Korrektur über. Zunächst konnte sich der Index noch in einer breit angelegten Trading Range zwischen 1014,80 - 1066,00 Punkten halten. Im August brach er aber die Unterkante bärisch auf und korrigierte bis zu einem markanten Tief bei 953,14 Punkten.

Prognose: Trotz des scharfen Korrekturverhaltens hinterlässt der Index bullische Aspekte. In einigen Indikatoren baut sich eine Gegenspannung auf, die den Eindruck hinterlassen, dass bereits die gesamte Konsolidierungsphase beendet sein könnte. Erste Anzeichen für diese Annahme wäre ein erneuter Kursanstieg zurück in die Trading Range bei 1014,80 Punkten. Der Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 1130,07 Punkten verstärkt diesen Widerstandsbereich. Gelingt dem Index ein Bruch dieser zentralen Widerstandszone, eröffnet sich ein umfassendes Kaufsignal bis zunächst 1130,07 Punkten. Aufgrund der Indikatorenlage favorisieren wir einen ersten Abpraller bei 1014,80 Punkten, im Anschluss dürfte der Index das beschriebene Szenario abarbeiten.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten