Werbung
Kommentar
15:26 Uhr, 08.05.2025

Robinhood plant Blockchain-Plattform für europäische Kunden

Das US-amerikanische Unternehmen plant den Launch einer blockchain-basierten Trading-Plattform. Diese soll die Handelbarkeit von US-Wertpapieren ausweiten.

  • Der Retail-Trading-Gigant Robinhood entwickelt eine blockchain-basierte Trading-Plattform. Diese soll es Kleinanlegern in Europa ermöglichen, mit US-Aktien zu handeln.
  • Dies berichtet Bloomberg und beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.
  • Das Projekt soll durch eine Partnerschaft mit einem Unternehmen für digitale Vermögenswerte gestartet werden. Die Wahl der zugrundeliegenden Blockchain-Infrastruktur soll zwischen der Ethereum-Layer-2 Arbitrum und Solana fallen.
  • José Maria Macedo, Mitgründer von Krypto-VC Delphi Labs, “wäre sehr überrascht, wenn sie sich nicht für eine Form von L-2 entscheiden würden.” “Welche Argumente sprechen dafür, stattdessen auf Solana zu launchen?” fragt er die X-Community.
  • Robinhood, dessen Kunden in der Europäischen Union nur Zugang zum Handel mit Kryptowährungen haben, hat sich im vergangenen Monat eine Maklerlizenz in Litauen gesichert.
  • Das Unternehmen unterzeichnete außerdem im Juni letzten Jahres eine Vereinbarung zur Übernahme der Krypto-Börse Bitstamp. Diese würde es Robinhood nach Abschluss ermöglichen, kryptogebundene Derivate unter Verwendung der MiFID-Lizenz anzubieten.
  • Der Chief Executive Officer von Robinhood, Vlad Tenev, sagte in einem Podcast im März, dass das Unternehmen die Tokenisierung von Wertpapieren ins Auge fasst.
  • “Ich denke, dass tokenisierte Wertpapiere die Dominanz von US-Unternehmen auf dem globalen Markt wirklich vorantreiben können”, erklärte er und fügte hinzu: “Im Moment ist es sehr schwierig, in ein US-Unternehmen zu investieren, wenn man sich im Ausland befindet.”
  • Robinhood ist nicht der einzige Anbieter, der die Vorteile tokenisierter Assets nutzen möchte. BlackRock, Franklin Templeton und Apollo haben alle in den letzten Jahren ihre Token-Fonds aufgelegt. Der USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL) von BlackRock hat seit seiner Auflegung im letzten Jahr mehr als 2 Milliarden US-Dollar eingesammelt.

Quellen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!