Kommentar
08:00 Uhr, 16.07.2015

Richtig streuen mit Agrar-Rohstoffen

Erwähnte Instrumente

  • Market Access RICI Agriculture Index UCITS ETF (USD)
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Agrarerzeugnisse sind die Gewinner in der schwachen Börsen-Phase. Ein ETF bietet ein breites Investment.

Agrarrohstoffe eignen sich nach Ansicht vieler Investoren als Depotbeimischung und zur Steigerung der Diversifikation. Erzeugnisse der Landwirtschaft werden kontinuierlich nachgefragt: Ob als Nahrungsmittel oder zur Produktion von Ethanol. Jährlich wiederkehrende Wetter-Phänomene sorgen zudem dafür, dass Agrarrohstoffen eine gewisse Zyklik innewohnt. Genau dies schätzen Anleger, die Agrarrohstoffe zur Diversifikation einsetzen. Auch das Übernahmeangebot für den Düngemittelproduzenten K+S zeigt, dass die Branche in Bewegung gekommen ist. Da seit 2014 auch die Produktionsüberschüsse kontinuierlich abnehmen, wittern erste Analysten bei Agrarrohstoffen einen Bullenmarkt.

Agrar-Rohstoffe: Am besten diversifiziert

Trotz der positiven Analystenstimmen sollten Anleger bei Agrarrohstoffen nicht alles auf eine Karte setzen und nachwachsende Rohstoffe als Depotergänzung sehen. Gerade während der vergangenen vier Wochen zeigte sich, dass sich Agrarerzeugnisse oftmals entgegengesetzt zu den Aktienmärkten entwickeln. Da es bei einzelnen Rohstoffen aufgrund der Anbaubedingungen sowie der unterschiedlichen Marktsituation immer wieder zu Preisausschlägen kommen kann, bietet sich ein diversifiziertes Investment an.

Satte Rendite in schwacher Marktphase

Der RBS Market Access RICI Agriculture UCITS ETF (WKN: A0MMBJ) bildet den Wert von zwanzig Agrarrohstoffen ab. Die Schwerpunkte liegen auf Weizen, Mais und Baumwolle, die mit 20,1 Prozent, 13,6 Prozent und 11,5 Prozent in den Index einfließen. Allein während der vergangenen vier Wochen kletterte der Index um 8,6 Prozent. Im Gesamtjahr waren es bisher 7,05 Prozent. Derzeit sind 54 Millionen Euro in den ETF investiert, die Gesamtkostenquote liegt bei 0,7 Prozent.

Nico Popp für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten