Rezession lässt Preise fallen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die Experten der britischen Fondsgesellschaft Henderson Global Investors erwarten für das kommende Jahr wegen der Rezession einen starken Rückgang des Verbraucherpreisanstiegs. Besonders in der Eurozone sei die Gefahr einer Deflation besonders groß, da die Kerninflation derzeit mit 1,9 Prozent sehr niedrig sei. Die Erstschätzung habe im November einen Anstieg der Verbraucherpreise um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ergeben, nach 3,2 Prozent im Vormonat.
Die Rezession werde sich auch massiv auf den Arbeitsmarkt auswirken. Die Rezession Anfang der 90er Jahre habe in europäischen Staaten die Arbeitslosenrate teilweise auf bis zu 10,8 Prozent ansteigen lassen. Jetzt sei mit ähnlichen Zahlen zu rechnen.
Als sehr positiv bewerten die Experten das massive chinesische Konjunkturprogramm. Allerdings werde es einige Monate dauern, bis sich die Auswirkungen bemerkbar machen würden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.