Rezession bietet einmalige Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (Fonds-Reporter.de) - Die tiefste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg wird in den nächsten Monaten die Stimmung wohl weiter dämpfen. Davon zeigen sich die Experten der Bank Sarasin & Cie AG in ihrer neuesten Publikation "Global View – Outlook 2009" überzeugt. Die Rezession werde ihren Tiefststand wohl im zweiten Quartal 2009 erreichen. Die US-Wirtschaft werde aber voraussichtlich in den nächsten vier Quartalen schrumpfen. Das Weltwirtschaftswachstum könne sich bis Ende 2009 erholen.
"Unternehmen werden in den nächsten Monaten massiv tiefere Gewinne ausweisen und die Ausfallraten werden ansteigen. Für die Anleger ergeben sich aus dieser Flut von negativen Nachrichten gleichwohl einmalige Investitionsgelegenheiten", schreiben die Anlagestrategen. Zunächst sei Rallye bei den "historisch günstig bewerteten Unternehmensanleihen" zu erwarten. Nach Lockerung der Kreditklemme könnten sich auch die Aktienmärkte erholen. "Bei Aktien favorisiert die Bank Sarasin einen Mix von Unternehmen in defensiven Sektoren und zyklischen Gesellschaften mit solidem Geschäftsmodell. Die Top-Empfehlungen für 2009 sind Barry Callebaut, Roche, Schindler, SGS, Allianz, Hennes & Mauritz, IBM und Total."
Die Rezession sei auch auf "die Notwendigkeit zur Anpassung der globalen Handelsungleichgewichte und des übermäßigen Verschuldungsgrades im Finanzsystem" zurückzuführen, so die Experten. Der Abbau der weltweiten Ungleichgewichte werde weiter andauern und das Potenzialwachstum weiter dämpfen. Historisch gesehen sei der Aufschwung nach einer Rezession allerdings umso stärker ausgefallen, je tiefer der Einschnitt der Rezession war. "Langfristig orientierten Anlegern die sich an langfristigen Themen ausrichten, eröffnet dies Chancen."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.