Resümee der Optionsscheinvorstellung !
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
[Link "Klicken Sie hier, um zur Originalmeldung vom 30.05.2001 zu gelangen, in der wir unsere erste Vorstellung von Optionsscheinen vorgenommen hatten." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Zu den Scheinen:
1)Mit dem spekulativen OS, dem 651531, hatte man am Mittwoch, dem Vorstellungstag, schon gutes Geld verdienen können. Der Eröffnungskurs lag bei 40 Cents, der Schlußkurs bei 55 Cents, was einen Kursgewinn von 37,5% intraday ergibt. Da der Schein deutlich über Vortagesschlußkurs eröffnet hatte, betrug die Tagesperformance gar 57%.
Am gestrigen Donnerstag verlor der Schein 22% auf 43 Cents (Börsenschlußkurs in Stuttgart, 19:55h), da sich der Nasdaq deutlich erholen konnte und das hohe Omega daher zu hohen Kursverlusten beigetragen hat. Da der Nasdaq in den letzten beiden Handelsstunden (die in Stuttgart nicht mehr berücksichtigt werden können) an Schwung verloren hat, konnte auch unser Schein wieder zulegen und notiert derzeit bei 47 Cents.
Davon beträgt der Innere Wert nun 43 Cents, der Zeitwert 4 Cents, das Omega - 7,6 und das Theta -0,02.
Sollte es heute wieder bergab mit dem Nasdaq gehen, wird der Schein etwa 7,6mal so stark gewinnen wie der Nasdaq im Kurs verliert. Hier ist zu beachten, daß Future-Kurse direkt in den Eröffnungskurs eingepreist werden.
Das Handelsvolumen an der Börse ist nach wie vor gut.
2)Der "konservative" Schein 651535 ist an der Börse deutlich illiquider und wurde am Donnerstag lediglich 5mal während des gesamten Tages gehandelt.
Er konnte am Mittwoch 44,9% auf 1,42E (intraday betrug der Kursgewinn knapp 10%) zulegen und verlor am Donnerstag lediglich 3,5% auf 1,37E, aktuell steht er bei 1,39E.
Davon beträgt der innere Wert 1,37E, der Zeitwert 2 Cents, was sehr niedrig ist. Dennoch liegt das Omega bei beachtlichen -3,09, das Theta (Zeitwertverlust) bei 0,00.
Das waren die Scheine in der aktuellen Fassung.
Anbei eine erklärende Zusatzbemerkung:
Wir haben die Scheine danach ausgesucht, daß sie grundsätzlich an der Börse handelbar sind. Nicht jeder Anleger besitzt einen entsprechenden Account zu einem Broker, der den direkten Emittentenhandel anbietet. Im Emittentengeschäft sind die gehandelten Volumina irrelevant. Es ist fraglich, ob jedem Anleger die Möglichkeiten des Handels direkt über den Emittenten zur Verfügung steht. Der Börsenhandel sollte deshalb für diejenigen eine Handelsmöglichkeit darstellen, die keine Emittentengeschäfte durchführen können. Weitere Voraussetzung hierfür ist, daß die Scheine rege genug gehandelt werden, weswegen wir wert darauf gelegt haben, daß die Volumina und die Anzahl der Preisfeststellungen stimmen.
Wir hatten bei der Vorstellung der beiden Optionsscheine in der Meldung explizit auf das erhöhte Risiko durch die außerordentlich kurze Laufzeit hingewiesen. Der Vorteil bei kurzlebigen Scheinen ist der hohe Leverage-Effekt; deswegen die Laufzeit zum nächsten Triple-Witching-day am 15.06.
Die Scheine werden in enger Abstimmung mit unseren Charttechnikern ausgesucht. Das Signal kam diesmal von Schizopremium. Als Vorgabe erhielten wir das Scenario kurzfristig schnell nachgebender Kurse im Nasdaq 100. Die Auswahl der Scheine war auf dieses Scenario zugeschnitten. Abschließend eine Bemerkung zu der Wahl der Bezeichnung des zweiten Scheins als "konservativ", der fast vollständig aus innerem Wert besteht, ein Vega und Theta von Null hat und tief im Geld ist. Der Schein kann also nicht deshalb als riskant bezeichnet werden, weil er eine kurze Laufzeit hat.
Rückfragen bitte an folgende Email Adresse:
info@godmode-trader.de
Highflyer & James Bond 007
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.