Researchpapier - Gerät Deutschland in ein Deflationsscenario a la Japan ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit freundlicher Genehmigung von Exane BNP Paribas veröffentliche ich einen institutionellen Researchreport, in dem Parallelen zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage Deutschlands mit der Japans der 1990er Jahre diskutiert werden.
Zum Lesen des Reports [Link "bitte hier klicken." auf img.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Um Ausnahmesituationen richtig einordnen zu können, ist der Analyst auf Vergleiche in der Vergangenheit angewiesen. Die Kreditkrise 2007/2008, das sagen sehr viele Marktbeobachter, ist aufgrund ihrer Konsistenz nicht wirklich mit bisherigen Krisen vergleichbar. Wegen ihres Ausmaßes werden immer wieder Vergleiche mit der großen Depression 1929 oder aber mit Japan der 1990er Jahre gezogen.
Eines ist aber auch klar. Der vielgescholtene US Notenbanker Bernanke macht das, wozu er keine andere Alternative hat. Er flutet den Markt mit Liquidität, er versucht die Krise wegzuinflationieren.
Wenn man sich die Researchreports der großen Bankhäuser wie Goldman Sachs, Citi, J.P. Morgan, Deutsche Bank, etc. stellt man zumindest einen gemeinsamen Nenner fest. Fast überall wird geschrieben, dass die Länge der Krise entscheidend davon abhängt, ob die Reflationierungsmaßnahmen in diesem Jahr greifen werden oder nicht.
Viel Spaß beim Lesen des Reports.
Ihr Harald Weygand
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.