Kommentar
23:55 Uhr, 19.06.2011

Renten-ETF-Angebot steigt

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Sorgen um die südlichen europäischen Länder lässt das Angebot an Renten-ETFs wachsen. Auffällig ist, dass vor allem neue Produkte auf den Markt gebracht werden, die die Anleihen eines wirtschaftlichen Raums enthalten und die zu Grunde liegenden Indizes entweder über einen Hebel verfügen oder auch Unternehmensanleihen enthalten. Steigende Leitzinsen lassen schließlich klassische Rentenprodukte unattraktiv werden, da sie dann an Wert verlieren.

Erst kürzlich hat Lyxor einen gehebelten ETF auf den Bund-Future an die Deutsche Börse gebracht. Mit dem Lyxor ETF Daily Leveraged Bund erhalte der Anleger erstmals die Möglichkeit, an der Wertentwicklung des SGI Daily Leveraged Bund Index zu partizipieren, teilt die Deutsche Börse mit. Dieser Index spiegele die doppelte Wertentwicklung von deutschen Staatsanleihen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von zehn Jahren wieder. Zuvor hatte State Street Global Advisors drei neue Renten-ETFs auf den Markt gebracht, die sich ausschließlich auf den englischsprachigen Raum beziehen. Zwei der neuen ETFs beziehen sich auf Indizes, die auch Unternehmensanleihen enthalten.

Der Barclays Capital Sterling Aggregate Bond ETF bildet die Wertentwicklung der in britische Pfund denominierten Staatsanleihen, Schatzanweisungen und Unternehmensanleihen ab. Mit dem SPDR Barclays Capital US Aggregate Bond ETF wird in erster Linie die Wertentwicklung von in US-Dollar denominierten Staatsanleihen, Schatzanweisungen und Unternehmensanleihen abgebildet. Der SPDR Barclays Capital US Treasury Bond ETF ermöglicht es Anlegern an der Wertentwicklung des Barclays Capital U.S. Treasury Index zu partizipieren. Dieser enthält den Angaben zufolge ausschließlich in den USA emittierte Schuldverschreibungen, die nach Marktkapitalisierung gewichtet werden. Die zu berücksichtigenden Anleihen müssen dabei über eine Mindestlaufzeit von einem Jahr zum Zeitpunkt der Indexüberprüfung verfügen.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit
insgesamt 811 börsengelistete Indexfonds.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen