Anstieg der Anleiherenditen belastet US-Aktienmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.949,18 Pkt (Cboe)
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 433,575 $ (Nasdaq)
Der S&P 500 verlor am Freitag im Verlauf zeitweise mehr als 1,5 %, der Nasdaq-100 büßte mehr als 2 % ein. Der S&P 500 setzte bis in den Bereich der gleitenden 50-Tage-Linie (SMA50 bzw. EMA50) zurück, die als Indikator für den mittelfristigen Trend interpretiert wird.
Unterdessen legten die US-Anleiherenditen ab einer Laufzeit von fünf Jahren deutlich zu. Die Märkte preisen zunehmend eine höhere Inflation und ein steigendes Staatsdefizit unter Trump ein und fordern einen entsprechenden Renditeaufschlag, sagen Beobachter.
Belastet wird die Stimmung auch weiter von der Aussicht, dass die US-Notenbank die Zinsen im kommenden Jahr nicht so schnell senken dürfte wie noch vor wenigen Wochen gedacht. Bei ihrem letzten Zinsentscheid Mitte Dezember hatte die US-Notenbank Fed nur noch zwei statt vier Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte für das kommende Jahr in Aussicht gestellt.
Überproportional abwärts geht es am Freitag mit den Aktien der großen US-Tech-Konzerne. Die meisten der Magnificent-7-Aktien notieren zuletzt mehr als 2 % im Minus. Besonders große Kursverluste sind bei den Aktien von Tesla (-4,6 %) und Nvidia (-2,5 %) zu verzeichnen. Auch andere, zuletzt gut gelaufene Tech-Titel wie Palantir (-3,9 %) und MicroStrategy (-3,0 %) verlieren kräftig.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.