Werbung
Kommentar
08:31 Uhr, 14.07.2025

Rekord-Rally im S&P 500

Der S&P 500 hat nach dem zweitschnellsten Bärenmarkt der Geschichte in nur 56 Handelstagen ein neues Allzeithoch erklommen – getragen von einer fulminanten +31 %-Rally, angeführt von Tech-Giganten wie Nvidia. Eine deutliche Sektorrotation hin zu zyklischen und Technologie-Titeln sowie eine spürbar breitere Marktteilnahme unterstreichen den bullischen Trend. Kurzfristig ist der Index zwar überkauft und der saisonal schwache Spätsommer naht, doch robuste Konjunkturdaten und die Aussicht auf erste Fed-Zinssenkungen sprechen für weiter Rückenwind.

Liebe Trader, liebe Börsenfreunde,

Mit einer Wochenperformance von -0,3 % endete im S&P 500 in der vergangenen Handelswoche eine dreiwöchige Gewinnserie, die den Index auf neue Allzeithochs steigen ließ. Nach dem zweitschnellsten Bärenmarkt aller Zeiten (zwischen dem Rekordhoch vom 19. Februar und dem Intraday-Tief am 7. April verlor der S&P 500 binnen nur 34 Handels­tagen 21 %; schneller ging es nur während des Covid-Crashs 2020) folgte eine ebenso rekordverdächtige Recovery-Rally: Vom Tief am 7. April bis zum neuen Allzeithoch am 27. Juni vergingen gerade einmal 56 Handels­tage. Laut Dow Jones Market Data war das die schnellste Rückkehr auf ein neues Allzeithoch nach einem Drawdown von mindestens 15 %.

Auch das Ausmaß der Rally seit Anfang April war historisch: +31 % in nicht einmal drei Monaten. Die prozentuale Erholung ist eine der fünf stärksten bzw. schnellsten Rallys seit 1950.