Regierung könnte Banken zur Kreditvergabe zwingen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung denkt offenbar über Zwangsmaßnahmen nach, um die Banken zu einer vermehrten Kreditvergabe zu bewegen. "Wenn es im zweiten Halbjahr zu einer echten Kreditklemme kommen sollte, wird sich die Bundesregierung mit der Bundesbank zusammensetzen und nach Lösungen suchen müssen", sagte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zur "Bild am Sonntag". "Dabei müsste man dann über Maßnahmen nachdenken, die es noch nicht gegeben hat." Über die Frage einer möglichen Einführung von Zwangskrediten wollte Steinbrück "jetzt nicht spekulieren".
Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg (CSU) sagte unterdessen auf einem Wirtschaftskongress der Union, die Bundesregierung suche Ansätze, Banken zu der Erfüllung ihres Kreditauftrages zu verpflichten. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Ein solcher Zwang sei aber rechtlich schwer umzusetzen. Die Banken würden sich bei niedrigen Zinsen mit Kapital ausstatten, dieses aber nicht in Form von Krediten weitergeben, kritisierte der Wirtschaftsminister.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) hatte vor rund einem Monat eindringlich vor einer weiteren Verschärfung der Liquiditätssituation bei Unternehmen gewarnt. Die Finanzmarktkrise schlage mittlerweile voll auf die Unternehmensfinanzierung durch, teilte der BDI mit. Immer mehr Betriebe sähen sich mit Finanzierungsproblemen konfrontiert. Die Aufnahme von Krediten sei spürbar schwieriger geworden. Dies betreffe Mittelständler und größere Unternehmen gleichermaßen. Experten befürchten, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in den kommenden Monaten stark ansteigen könnte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.