Nachricht
14:55 Uhr, 19.01.2011

Regelmäßiges Fondssparen lohnt sich

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Sparen mit Investmentfonds lohnt sich auf lange Sicht auch schon bei kleinen Beträgen. Darauf weist der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) hin. Wer in den vergangenen 30 Jahren beispielsweise jeden Monat 100 Euro in Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland eingezahlt hat, habe zum Jahresende 2010 ein Depot von rund 129.000 Euro angespart, so der BVI unter Berufung aus seine aktuelle Sparplanstatistik. Dies entspreche - bei Einzahlungen von insgesamt 36.000 Euro - einem jährlichen Wertzuwachs von 7,5 Prozent.

Anleger mit höherer Risikobereitschaft und Renditeerwartung konnten mit Aktienfonds-Sparplänen mit Schwerpunkt Osteuropa, Emerging Markets oder Rohstoffe/Energiewerte im Zehn-Jahresbereich Zuwächse von im Schnitt 10,6 bis 12,0 Prozent pro Jahr erzielen. Anleger mit größerem Sicherheitsverlangen konnten zum Beispiel mit Euro-Rentenfonds, Euro-Mischfonds oder offenen Immobilienfonds attraktive Renditen erzielen, so der BVI. Allerdings gilt das nicht unbedingt für Anleger, die erst seit einigen Jahren investieren. In der kurzfristigen Betrachtung führte die Finanz- und Wirtschaftskrise bei vielen Anlageklassen zu einem großen Minus.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten