Nachricht
00:14 Uhr, 31.07.2001

Red Hat kündigt "Wireless-Linux" an

Die US-Softwareschmiede und Servicecompany Red Hat und die britische 3G Lab haben am Montag angekündigt, ein "Linux-System für die Wireless-Welt" entwickeln zu wollen und som ein Betriebssystem für Wireless-Mobiltelefone zu schaffen.

Dabei soll die Software, die das Fundament für neue Funktionen und Möglichkeiten beim Gebrauch von Mobilfunktelefonen bieten, im Internet veröffentlicht werden und für jeden frei verfügbar sein, so wie das herkömmliche Linux-System.

Wichtig bei dem neuen System sei es, so ein Red Hat-Sprecher, daß der Kunde einen möglichst großen Entscheidungsspielraum habe. Er solle selbst entscheiden, welche Funktionen er auf welchem Mobilfunkgerät gerne haben möchte. Flexibilität des Systems sei daher oberstes Gebot.

Worte, die bei Verantwortlichen des Softwaregiganten Microsoft ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, ärgert man sich doch bereits bei herkömmlichen Computer-Betriebssystemen mit der Linux-Konkurrenz herum. Daß das neue Linux-System auf Handy-Basis neben der Kostenersparnis auch noch das flexiblere Angebot bereit hält, dagegen müsse sich Microsoft etwas einfallen lassen, so Analysten.

Während Microsoft-Aktien am Montag 0,50% zulegen konnten, verloren die Aktien von Red Hat trotz der News 0,50%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen