Nachricht
10:16 Uhr, 22.02.2010

Realtech verbucht Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

Walldorf (BoerseGo.de) - Das Software- und Beratungsunternehmen Realtech AG hat 2009 deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei von 8,0 auf 3,5 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von 7,0 auf 2,6 Millionen Euro, während das Konzernergebnis von 5,7 auf 1,2 Millionen Euro einbrach. Der Umsatz ging von 70,8 auf 61,7 Millionen Euro zurück.

„Ende 2008 war abzusehen, dass wir ein schweres Geschäftsjahr 2009 vor uns haben werden“, sagte Unternehmenschefin Nicola Glowinski. „Noch Ende 2008 implementierten wir entsprechende Programme, Kosten nachhaltig zu senken. Das vierte Quartal 2009, in dem wir einen vergleichbar hohen EBIT erzielten wie in den drei vorangegangenen Quartalen, spiegelt aus unserer Sicht eine Beruhigung der weltwirtschaftliche Lage wider.“

Angesichts der sich im Vergleich zum Geschäftsjahr 2009 verbesserten Auftragssituation und den nachhaltig wirkenden Kosteneinsparungsmaßnahmen geht der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr bei moderatem Umsatzwachstum von einer EBIT-Steigerung von mehr als 20 Prozent aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen