RealNetworks - bald wieder starkes Wachstum?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
RealNetworks konnte im abgelaufenen vierten Quartal den Verlust gegenüber dem Vorjahresquartal verringern. Auf pro forma Basis, die von den Analysten stärker beachtet wird, aht das Unternehmen einen kleinen Gewinn ausweisen können, da die Anzahl der Kunden im gebührenpflichtigen Bereich stark zugenommen hatte.
Nach dem Abschwung im Dot.Com Sektor, den starken Rückgängen bei den Investitionen der Kunden und dem schwachen Werbemarkt erwartet das Unternehmen nun wieder, den Umsatz Quartal für Quartal sequentiell vergrößern zu können.
Während man kurzfristig immer noch vorsichtig ist, sieht man "leichtes bis moderates" Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2002. Die Geschwindigkeit des Umsatzwachstums soll sich im zweiten Halbjahr 2002 erhöhen.
"Wir erwarten dass das Jahr 2002 ein solides Wachstumsjahr für uns wird," so Rob Glaser, CEO.
Die Aktien von RealNetworks fielen im regulären Handel um 4 Prozent auf 6.58 Dollar, nachbörslich fielen die Aktien auf 6.25 Dollar ab.
RealNetworks, die am besten bekannt für die Real Software sind, die Videos und Audios auf dem PC abspielt, fuhr im Q4 einen Verlust von 11,8 Millionen Dollar oder 7 Cents je Aktie ein, während operativ ein Gewinn von 1,6 Millionen Dollar oder einen Cent pro Aktie heraussprang. Das hatten Analysten erwartet. Das Unternehmen schlug beim Umsatz aber mit 45,4 Millionen Dollar die Analystenschätzungen. (BörseGO berichtete)
"Das waren ziemlich solide Zahlen," so Alan Davis von McAdams Wright Ragen. "Zur Erholung sagen sie, wie viele andere Unternehmen auch, dass sie langsam sein wird. Aber der Ausblick ist eine ziemlich gute Nachricht für das Unternehmen und er hört sich gut an," so Davis weiter. "Verglichen mit anderen Unternehmen geht es RealNetworks ziemlich gut."
RealNetworks hatte zum Quartalsende 500,000 zahlende Kunden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.