RCM erwartet Fortsetzung der Rally
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Rally an den den Aktienmärkten könnte sich in den kommenden Monaten fortsetzen, vermuten die Experten von RCM, einer Tochtergesellschaft von Allianz Global Investors. Ab Sommer 2010 erwarte man allerdings wieder eine leicht steigende Volatilität an den Aktienmärkten, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.
Das RCM-Basis-Szenarion geht von einer weiteren konjunkturellen Erholung im kommenden Jahr aus. "Wir halten niedrigere, aber positive Wachstumsraten in den OECD-Länder für wahrscheinlich", sagt Andreas Utermann, Global CIO von RCM. "Eine etwas höheren Inflation, die sich positiv auf die effektive Kreditbelastung auswirken würde, könnte unter Marktteilnehmern aber Ängste nähren, dass die Weltwirtschaft wieder in die Rezession zurückfällt."
Wegen des schwachen Arbeitsmarktes rechnet man bei RCM allerdings für das kommende Jahr noch nicht mit einem deutlichen Anziehen der Inflation. Erst ab 2011 solle die Teuerungsrate einen langfristigen Aufwärtstrend in Folge der sich verbessernden Wirtschaftsaktivität, expansiver Geldpolitik und steigender Staatsausgaben erfahren. Die öffentlichen Haushaltsdefizite dürften nach den Analysen von RCM in den Jahren 2010 und möglicherweise auch 2011 erheblich anwachsen. Das Risiko der Zahlungsunfähigkeit wichtiger Volkswirtschaften halten die Experten jedoch für begrenzt.
Uterman betont aber, dass die globalen Ungleichgewichte, die zur Finanzkrise beigetragen haben, noch nicht gelöst seien. "Die globale Ungleichgewichte aus massiven Staatsschulden der westlichen Industrienationen einerseits und expansiver Sparquoten in anderen Teilen der Welt sind noch nicht behoben. Die Ereignisse der vergangenen Jahre werden jedoch als Katalysator für Lösungen funktionieren." So rechnet Utermann mit einer Aufwertung asiatischer Währungen gegenüber dem Dollar und einer weiteren Stärkung der Schwellenländer. "Die Entwicklung wird sicherlich schrittweise verlaufen, aber langfristig ist sie nicht aufzuhalten."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.