Rational verbucht Gewinnanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Landsberg (BoerseGo.de) - Die Rational AG konnte im Geschäftsjahr 2009 trotz eines spürbaren Umsatzrückgangs ihren Gewinn steigern. Wie der Anbieter von Großküchen-Geräten mitteilte, sanken die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent von 343,0 auf 314,4 Millionen Euro. Den Angaben zufolge waren 75 Prozent des Umsatzrückgangs auf die von der Wirtschaftskrise besonders hart getroffenen Märkte Russland, Spanien und Amerika sowie das OEM-Geschäft zurückzuführen.
Kostensenkungen, Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen sowie geringere Rohstoffpreise führten allerdings trotz Umsatzrückgang zu einem Gewinnanstieg. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 83,1 Millionen Euro um 9 Prozent auf 90,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss nahm ebenfalls um 9 Prozent zu und erreichte den neuen Rekordwert von 67,3 Millionen Euro. Damit konnte Rational die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten beim Gewinn um rund 3 Millionen Euro übertreffen. Der Umsatz lag im Rahmen der Erwartungen.
Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 die Zahlung einer Dividende von 3,50 Euro je Aktie vorschlagen. Nach dem „Anpassungsjahr 2009“ will Rational Im laufenden Jahr angesichts der erwarteten weiteren Konjunkturerholung wieder gezielte Vertriebsinvestitionen in Märkte mit besonders hohem Wachstumspotenzial tätigen. Trotz aller positiven Grundtendenzen ist das Jahr 2010 nach Ansicht des Unternehmen aber noch mit erheblichen Risiken behaftet. So seien erstmals ganze Staaten von der Zahlungsunfähigkeit bedroht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.