Rational steigert das Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Rational AG, ein Hersteller von Combi-Dämpfern für Profi-Küchen, hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2002 um 6 Prozent auf 177,3 Mio Euro gesteigert. Damit blieb der Konzern hinter den erwarteten 10 Prozent zurück. Angesichts der schwachen Wirtschaftlage habe sich das Unternehmen verstärkt auf die Effizienzsteigerung konzentriert, hieß es. Das EBIT stieg daher um 19,5 Prozent auf 38,2 Mio Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 27,9 Prozent auf 26,6 Mio Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 2,34 Euro (Vj. 1,83 Euro). Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg auf 31,9 Mio Euro (Vj. 19,7 Mio Euro).
Die Geschäftsführung wird der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung auf 1,30 Euro je Aktie vorschlagen (Vj. 1,00 Euro).
Für das Jahr 2003 erwartet der Konzern auch weiterhin keine Verbesserung der Konjunktur. Der eingeschlagene Konsolidierungskurs werde daher fortgesetzt. Dennoch ist das Management optimistisch, den Umsatz und das Ergebnis im Jahr 2003 erheblich steigern zu können.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.