Analyse
18:33 Uhr, 21.03.2005

RAMBUS - Kursexplosion

Erwähnte Instrumente

Einen deutlichen Kurssprung vollziehen die Aktien von Rambus am Montag. Die Akite, die bis 16 Uhr MEZ nachrichtenbedingt vom Handel ausgesetzt war, steigt aktuell um 23.63% auf $16.22 an. Nach jahrelangem Hin und Her konnte sich Rambus mit dem deutschen Chiphersteller Infineon über die ausstehenden Patentstreitigkeiten einigen, was einen bedeutenden Unsicherheitsfaktor um die Rambus-Aktie aufhebe, so Analysten. Die Infineon Aktie steigt aktuell über XETRA um 0.69% auf 7,29 Euro.
Der Chiphersteller Infineon hat ein Lizenzabkommen mit dem US-Unternehmen Rambus abgeschlossen. Im Rahmen des Abkommens erhält Infineon eine weltweit gültige Lizenz für die Nutzung von Rambus-Patenten und -Patentanmeldungen in Speicherprodukten. Infineon zahlt dafür vom 15. November 2005 bis zum 15. November 2007 vierteljährlich 5,85 Mio. US-Dollar. Nur wenn Rambus zusätzliche Lizenzabkommen mit bestimmten weiteren Speicherherstellern abschließt, wird Infineon nach dem 15. November 2007 vierteljährliche Zahlungen bis zu weiteren 100 Mio. US-Dollar tätigen. Infineon hat darüber hinaus die Option, bestimmte andere Lizenzen von Rambus zu erwerben.
Rambus erhält von Infineon eine unbefristete und vollständig abgegoltene Lizenz für Speicherschnittstellen-Patente.
Über die Lizenzvereinbarungen hinaus haben sich beide Unternehmen geeinigt, alle offenen Rechtsstreitigkeiten unmittelbar beizulegen und alle bestehenden Rechtsansprüche fallen zu lassen.

RAMBUS (RMBS) : 17,14$ (+30,64%)

Tagesnchart (log) seit Mai 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Nach positiven News ist die Aktie von Rambus der heutige Gewinner. Die Aktie wurde in den Vorwochen nach dem Rückfall unter 17,90$ weiter abverkauft. Vor dem Erreichen des Supports bei 12,23$ setzt hier jetzt eine massive Gegenbewegung ein, der bei 16,00$ liegende mittelfristige Abwärtstrend wird intraday nach oben durchbrechen. Hält diese Tendenz auch auf Schlussbasis an, was aktuell wahrscheinlich ist, ist eine Fortsetzung der Erholung auch kurzfristig möglich. Einen wichtigen Widerstand bildet dabei der Bereich 18,64$ mit dem darüber liegenden EMA 200 (rot).

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten