Rally könnte weitergehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktienmärkte haben weiteres Aufwärtspotenzial, meinen Brent Smith und Paul Vailancourt von der Fondsgesellschaft Franklin Templeton. "Dank der Anreizprogramme ist viel Liquidität in Umlauf - und viel davon fließt in Risikopapiere. Wenn die Märkte wieder mehr auf Unternehmensgewinne achten, könnten Aktien in den kommenden Monaten noch weiteres Potenzial bieten", schreiben die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Allerdings dürfte der Großteil der Kurserholung bereits in der Vergangenheit liegen. Zur Vorsicht mahne auch, dass in den kommenden Monaten verschiedene Unterstützungsmechanismen wegfallen dürften.
Nachdem sich bisher vor allem Finanzwerte erholen konnten, könnte sich der Trend nun nach Ansicht der Experten verändern. "Prognosen zum Wachstum des Gewinns je Aktie bei Informationstechnologie-, Material- und asiatischen zyklischen Konsumgüterwerten weisen ausnahmslos darauf hin, dass eine verstärkte Konzentration auf Sektoren angezeigt sein könnte, die eher in der Zyklusmitte reagieren", schreiben Smith und Vailancourt. Sie raten zu einer Übergewichtung von Aktien aus Kanada, Lateinamerika und asiatischen Schwellenländern und zu einer Untergewichtung von Werten aus den USA, Europa, UK und Japan. Auf dem Rentenmarkt wird eine Übergewichtung von Unternehmensanleihen und High-Yield-Anleihen und eine Untergewichtung von Staatsanleihen empfohlen.
Die Schwellenländer werden nach Ansicht der Experten weiter Boden gut machen gegenüber den klassischen Industriestaaten. "Der wachsende Einfluss der Schwellenländer ist offensichtlich. 1999 entfielen 3,7 Prozent des globalen BIP auf China. Zehn Jahre später sind es nach Zahlen von FactSet schon 7,6 Prozent", betonen die Fachleute. Eine Reihe langfristiger Faktoren dürfte das Wachstum der Schwellenländer weiter beschleunigen, so Smith und Vailancourt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.