Nachricht
14:56 Uhr, 24.12.2013

Rainman Trader: Geben statt nehmen?

Viel war es nicht, aber ich habe genommen: Über 2.100 Euro blieben vor Steuern von einem halben Jahr Trading übrig, wovon ich einen Teil jetzt zurückgeben möchte. Aber nicht der Börse, sondern Menschen, die es viel dringender brauchen können.

"Die Weltenseele wird von dem Glück der Menschen gespeist. Oder vom Unglück, von Neid und Eifersucht. Unsere einzige Verpflichtung besteht darin, den persönlichen Lebensplan zu erfüllen. Alles ist in Einem. Und wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das gesamte Universum dazu beitragen, daß du es auch erreichst."


Dieses Zitat stammt aus einem wundervollen Buch, das mich seit meiner Jugendzeit begleitet. Ich habe es immer wieder mit Freude gelesen und jedes mal hat es meine Seele berührt und bewegt. Es ist eine Quelle der Inspiration und eine Art Wegweiser, liebevoll verpackt in einer zeitlosen, mystischen Geschichte. Der ein oder andere von euch wird diese Zeilen aus dem Weltbestseller "Der Alchimist" von Paulo Coelho erkannt haben. Ich wurde oft gefragt, welche Bücher man in seiner Ausbildung zum Trader lesen sollte. Immer wieder habe ich dazu auf diese Büchlein verwiesen.

Doch was hat die Geschichte eines andalusischen Schafhirten mit Trading zu tun? Meiner Meinung nach sehr viel, die Parallelen werden einem schnell bewusst: Der Weg ist das Ziel. Sowohl Trader als auch Schatzsucher brauchen Entschlossenheit und Willensstärke, müssen lernen, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und auch in Extremsituationen einen klaren Blick zu behalten. Subtile Zeichen zu erkennen und zu deuten ist eine entscheidende Fähigkeit, die man nicht aus technischer Fachliteratur zum Trading lernt, sondern aus langer Lebens- und Tradingerfahrung. Dabei hilft bewusstes Leben die mentalen Fähigkeiten zu trainieren, was jeder Mensch individuell auf seine Weise tut.


"Warum erzählen Sie mir diese Dinge?"

"Weil auch du deiner inneren Bestimmung zu folgen versuchst und nun kurz vor dem Aufgeben stehst."

"Und erscheinen Sie immer im kritischen Moment?"

"Zwar nicht immer in dieser Form, jedoch irgendwie tauche ich immer auf. Manchmal erscheine ich in Form eines guten Ausweges, einer guten Idee. Ein andermal, in einem entscheidenden Moment, erleichtere ich die Dinge. Und so weiter, aber die Mehrheit der Menschen bemerkt es nicht."


Wie alles im Leben versuche ich auch das Trading und meine Arbeit im Rainman Trader aus einem ganzheitlichen Blickwinkel zu betrachten. Alles ist in Einem. Und so sind auch Erfolg und Misserfolg im Trading und im Leben mittelbar mit unserer psychischen und physischen Verfassung sowie einer Vielzahl unscheinbarer Ereignissen im Alltag verknüpft. Man mag an Dinge wie Karma oder Kausalitätsprinzip glauben oder nicht, die Interpretation von Geschehnissen / Situationen und die anschließende Reaktion darauf haben direkten Einfluss auf uns und unsere Umwelt - egal ob wir an der Supermarktkasse stehen oder gerade einen Trade eingegangen sind. Diese Erfahrungen hat jeder von uns schon einmal gemacht. Doch ich möchte nicht weiter abschweifen.


"Schätze werden vom Strom an die Oberfläche getragen und wieder unter den Wassern begraben«, sagte der Alte. »Wenn du etwas über deinen Schatz erfahren willst, dann mußt du mir den zehnten Teil deiner Schafe geben."


So wie die Schätze kommen und gehen auch die täglichen Tradingchancen, oftmals blitzen sie nur für einen kurzen Moment auf sind dann gleich wieder verschwunden. Timing ist alles. Mein Timing im Rainman Trader war im vergangenen halben Jahr recht durchwachsen, ich hatte sehr gute wie auch schlechte Phasen. Ich konnte mit einem Depotgewinn von +10,62% die Performance des DAX nicht schlagen, was aber auch nicht das Ziel des Rainman Trader ist. Vielmehr geht es um kontinuierliche Gewinne in jeder Marktphase.

Im extrem starken Jahr 2013 kann ich mit dieser Halbjahresbilanz von +10,62% keinen Blumentopf gewinnen, dennoch bin ich zufrieden. Und dankbar. Deshalb werde ich es wie der andalusische Schafhirte Santiago halten und den zehnten Teil meines Bruttogewinns von 2.124,52 Euro abgeben. Ich spende 213 Euro für soziale Projekte unserer Freunde und Partner von BrokerDeal: 120 Euro gehen an die Kindernothilfe für Kinder in Lira/Uganda und 93 Euro gehen an die SOS- Kinder- und Jugendhilfen in Weilheim.

Ich gebe dieses Geld von Herzen und in voller Überzeugung, dass es die Pflicht eines jeden Menschen ist, den Bedürftigen unter uns zu helfen. Egal in welcher Form man es tut, selbstlose Nächstenliebe ist wie ein Bumerang: Sie kommt immer auf einen zurück, in verschiedensten Formen, oft verstärkt, mal früher, mal später. Die Belohnung, der "Schatz", das kann dabei alles sein. Es ist aber immer genau das, was wir im Moment am nötigsten brauchen, um in unserem Leben einen Schritt nach vorne zu kommen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit euren Liebsten und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Ich wünsche uns allen Inspiration, Kraft und viele gute Tradingideen!

Euer André Rain - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Quellen: Alle kursiv gedruckten Zitate entstammen dem Buch "Der Alchimist" von Paulo Coelho, Diogenes Verlag

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen