Nachricht
16:09 Uhr, 08.09.2004

Raiffeisen Centrobank Österreich Winner Garantiezertifikat

Mit einem Kursplus von 29 Prozent zählte der österreichische ATX-Index zu den am besten gelaufenen europäischen Aktienindizes des ersten Halbjahres 2004. Trotz dieser beachtlichen Performance gehen internationale Analysten - unter anderem wegen der immer noch bestehenden "Ostfantasie" - von weiteren Wertsteigerungen des kapitalisierungsgewichteten Preisindex, der sich aus den 20 umsatzstärksten österreichischen Aktien zusammensetzt, aus.

RCB bietet 0,5% Kupon, Kapitalgarantie und 90-100% Beteiligung

Raiffeisen Centrobank, der führende österreichische Zertifikate-Emittent, dessen Produkte auch an der EUWAX gehandelt werden, bietet nun erstmals ein kapitalgarantiertes Zertifikat auf den österreichischen Leitindex an. Am 27.9.2004, dem Berechnungsstichtag wird der ATX-Ausgangswert festgelegt. Danach werden die ATX-Indexstände im Halbjahresabstand beobachtet. Am Ende der Laufzeit ist der Durchschnittswert dieser halbjährlich beobachteten Indexstände für die Rendite des Zertifikates verantwortlich. Liegt der Durchschnittswert unterhalb des Anfangswertes, so erhält der Anleger, neben seinem 0,5%-igen Jahreskupon aufgrund der Kapitalgarantie beinahe sein gesamtes eingesetztes Kapital (abzüglich des Ausgabeaufschlages von 3%) zurück.

Kann der ATX in den nächsten fünf Jahren seinen positiven Trend fortsetzen, so wird der Anleger zu 90 - 100 Prozent an der positiven Durchschnittsbildung des ATX-Index beteiligt. Die tatsächliche Höhe der Beteiligung wird am Berechnungsstichtag bekannt gegeben. Durch die Durchschnittsbildung ist man gegen Kursrückschläge am Ende der Laufzeit, die sich ohne diesen Sicherungsmechanismus negativ auf das Gesamtergebnis niederschlagen würden, abgesichert. Das Zertifikat, WKN: A0DB2J, ISIN: AT0000489364, Laufzeit bis 28.9.2011, kann derzeit zu 1.000 Euro plus 3% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit:

Dieses erste Garantiezertifikat auf den österreichischen ATX-Index ist für Anleger interessant, die mit Sicherheitsnetz von weiter steigenden ATX-Ständen profitieren wollen. Aufgrund der hohen Partizipation von 90 - 100% kann im positiven Fall die durchschnittliche Wertsteigerung des Index genau so hoch ausfallen, wie bei einer Veranlagung in einem Indexzertifikat. Ein normales Indexzertifikat weist allerdings keine Kapitalgarantie auf. Allerdings ist zu überlegen, ob man das Zertifikat nicht erst nach der Zeichnungsphase an der EUWAX kaufen sollte, da dann die Chance besteht, nicht den gesamte Ausgabeaufschlag in Höhe von 3% berappen zu müssen.

Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen? Anmeldung unter [Link "www.Zertifikatereport.de" auf www.Zertifikatereport.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen