Nachricht
12:22 Uhr, 16.08.2002

Qwest: Einsparungen von $1 Mrd. geplant

Qwest Communications International erwägt die Kürzung der Kosten um eine Milliarde Dollar, indem unterplanmäßige Geschäftsteile verkauft oder geschlossen werden.

Qwest, das größte lokal operierende Telekomunternehmen in den USA, traf sich darüber hinaus in dieser Woche mit Gläubigerbanken, um die Vertragsbestimmungen eines 3.39 Milliarden Dollar schweren Kredits zu diskutieren.

"Es scheint, als habe Qwest größere Möglichkeiten bei Verhandlungen mit Banken, als man allgemeinhin annahm," erklärt Goldman Sachs´Frank Governali.

Die in Denver anässige Qwest trägt einen Schuldenberg von 26 Milliarden Dollar vor sich her, präsentierte für das zweite Quartal einen Verlust von 1.1 Milliarden Dollar, senkte die Planzahlen und revidierte die Bilanzen der Jahre 1999 bis 2001, da Umsätze in Höhe von 1.16 Milliarden Dollar zu hoch ausgewiesen wurden.

Die Gläubiger, darunter auch die Bank of America, sollen eine bestimmte Klausel im Kreditvertrag streichen. Diese Bestimmung dient als Absicherung für die Banken und bedingt, dass ein bestimmtes Verhältnis des EBITA (Gewinn vor Abzug der Abschreibungen, Steuern und Zinsen) zu den Krediten eingehalten werde.

Das Unternehmen habe situationsbetrauten Personen zum Ende des dritten Quartals ein Verhältnis von 4.25, dass aber Ende des vierten Quartals bis auf 4-1 fallen könnte.

In Bezug auf die Einsparungen von einer Milliarde Dollar, die eingangs erwähnt wurden, und zu den damit einhergehenden Verkäufen, machte Qwest keine definitiven Angaben. Bisher ist nur bekannt, dass das Telefonbuch-Verzeichnis-Geschäft QwestDex verkauft werden soll und zwischen 7 und 9 Milliarden Dollar Erlös einspielen könnte. Für andere Geschäftsbereiche sei bisher keine Entscheidung gefallen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen