Quest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Analyse vom 15.11.99
Qwest ist ein Internet Kommunikationsunternehmen, welches in den USA zur Zeit über ein Glasfasernetz von 18,851 Meilen verfügt. Das Netz verbindet bereits 150 Städte quer über das Land verteilt. Eine weitere Stecke von 315 Meilen soll bis Ende des Jahres hinzukommen. Ebenso verfügt man in Mexico über ein Netz von ca. 1.400 Meilen.
In einem Joint Venture mit KPN (KPN Qwest) will man Unterwasser durch den atlantischen Ozean eine Verbindung mit Europa herstellen. Innerhalb von Europa will man ca. 9.100 Meilen ausbauen, womit man ca. 40 Städte verbindet. In der AsienPacific Region möchte man mit einem Konsortium eine 13.125 Meilen lange Verbindung von Californien nach Japan und in den pazifischen Raum schaffen.
Diese Route plant man im zweiten Quartal des Jahres 2000 fertigzustellen. Mit einem Investment in Covad und Rhythms Net Connections (beide DSLer) und Ihren eigenen aufgebauten lokalen Netwerk in 19 Städten der USA möchte man am schnellsten die "letzte Meile" (last Mile) abdecken, um die Geschwindigkeit des eigenen Netzwerkes auch bis zum Enddnutzer zu bringen.
Kernpunkt des Geschäftes ist es mit der Glasfasertechnologie eine Plattform zu schaffen den Informationsfluß schneller, sicherer und zuverlässiger abzuwickeln als andere herkömmliche Telekommunikationsunternehmen. Auch Qwest wird finanziell überdurchschnittlich von der neuen "Voice over Internet Protokoll" (VoIP) profitieren. Desweiteren ist Qwest sehr breit positioniert und nutzt selbst das eigene Glasfasernetz mit eigenen Produkten und Kooperationspartnern. Hier ist unseres Erachtens eine sehr gute Risikoverteilung vorgenommen worden. Kernprodukt ist zwar das Glasfasernetz, aber darum herum existieren viele weitere erfolgsversprechende Vorhaben! Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes scheint Global Crossing jedoch bereits über einen Vorsprung zu verfügen. Hier wird es bei Qwest noch einiges an strategischer Planung in naher Zukunft bedürfen, um den Rückstand aufzuholen!
Qwest kann Allianzen mit: Microsoft, Netscape, HP, SAP America und Siebel Systems - sowie Acquisitionen in ICON CMT und LCI , Investments in Covad und Rhythms und ein Joint Venture mit KPN Qwest aufweisen.
Analystenratings: "strong buy" (12x), "moderate buy" (6x), "hold" (4x)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.