Fundamentale Nachricht
12:21 Uhr, 17.10.2014

Qualcomm verstärkt sich mit Zukauf

Der Kauf der britischen CSR ist nach Erachten der Crédit Suisse für Qualcomm strategisch sinnvoll, da sie Qualcomms bestehendes Portfolio an Drahtlos-Konnektivität und sein Exposure zu Internet-of-Things-Geräten erweitert.

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Das Analysehaus Topeka Capital Markets hat das Kursziel für Qualcomm Inc. von 80,00 auf 75,00 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf „Hold" belassen. Die Analysten der Crédit Suisse bewerten die Aktie ebenfalls weiterhin mit „Hold“.

Am Donnerstag kündigte der Marktführer bei Smartphone-SoCs und LTE-Modems den Kauf des britischen Chip-Herstellers CSR an, einem führenden Anbieter von GPS-/globalen Navigationssystem-Lösungen. Käufer wird das Unternehmen Qualcomm Global Trading Pte. Ltd aus Singapur, eine indirekte Tochterfirma der kalifornischen Qualcomm Inc. mit Sitz in San Diego. Der Kaufpreis beträgt 9 Britische Pfund pro Aktie bzw. 2,5 Milliarden US-Dollar, was einen Aufschlag von 30 Prozent zum Schlusskurs von CSR am 14. Oktober entspricht.

Die Transaktion ist nach Auffassung der Crédit Suisse strategisch sinnvoll, da sie Qualcomms bestehendes Portfolio an Drahtlos-Konnektivität und sein Exposure zu Internet-of-Things-Geräten erweitert. Etwa zu tragbaren Geräte für die CSR die Audio-Prozessoren in Apples Beats-Kopfhörern liefert.

Von der Transaktion wird ab dem Geschäftsjahr 2016 ein Beitrag zum EPS erwartet. Da die Wachstumsraten des Smartphone-Markts sinken und die Bewertung relativ ausgereizt ist, behalten die Analysten ihre aktuelle „Hold“-Bewertung bei.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten