Nachricht
13:18 Uhr, 21.05.2001

Qualcomm - Big Winner in China?

Die Einschätzungen der Analysten bezüglich der Marktchancen Qualcomm`s in China gehen weit auseinander, die Tendenz ist jedoch positiver, nachdem in der vergangenen Woche China Unicom Aufträge über den Ausbau seiner Netzwerkinfrastruktur auf Qualcomm`s CDMA-Standard an mehrere Infrastrukturanbieter vergab.

Die Aufträge im Volumen von insgesamt $1,5 Mrd. könnten für Qualcomm einen höheren Gewinn ais Lizenzeinnahmen von 5-12 Cents pro Aktie im Fiskaljahr mit Ende Sept. 2002 bedeuten. Viele Marktbeobachter fürchten jedoch weitere Schwierigkeiten auf dem Weg zu den ersten tatsächlichen Umsätzen. Skepitsch werden die hohen Reglementierungen und die Bürokratie des chinesischen Staates gesehen, die auf weitere Unannehmlichkeiten und verzögerungen schliessen lassen. So wurden in der vergangenen Woche auch die Umsätze oder der Gewinn nicht nach angehoben, da viele erst den wirklichen Ausbau der Infrastruktur abwarten wollen oder aber teilweise die potentiellen Gewinne aus China bereits mit eingerechnet sind.

Zur Dokumentation der unterschiedlichen Auffassungen seien die Analystenhäuser ABN Amro und First Union herangezogen. ABN Amro stuft Qualcomm auf Hold ein, First Union ist der Meinung, dass Qualcomm ein Strong Buy wert ist. First Union Analyst

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen