Nachricht
14:18 Uhr, 07.11.2001

Qualcomm bekommt Quittung für Zahlen

Nach den schwachen Quartalszahlen und dem ebenso schwachen Ausblick des Telekommunikationsunternehmens Qualcomm gestern nach Börsenschluß (BörseGo berichtete) senkte heute die Analystenbank ABN Amro ihre Gewinnschätzungsreihe für das Jahr 2002 von 1,24$/Aktie auf 1,08$/Aktie und für das Jahr 2003 auf 1,22$/Aktie.

ABN erklärte, der Umsatz von Qualcomm sei zuletzt etwa 5% unter den Prognosen der Bank ausgefallen. Obwohl die Zahlen vor dem Hintergrund der miserablen Wirtschaftsbedingungen so schlecht nicht gewesen seien, erwarte man doch, daß die Aktien kurzfristig unter Druck geraten würden.

Indessen weisen auch andere Analysten heute darauf hin, daß es sich bei den Qualcomm-Zahlen um eine echte Enttäuschung gehandelt habe, die nicht vom Markt antizipiert worden war: "Jede Art von Enttäuschung bei einem hochgelobten Unternehmen wie Qualcomm verpaßt dem Markt einen heftigen Dämpfer", erklärte der Aktienhändler Bob Basel von Salomon Smith Barney. Qualcomm hatte in den letzten Wochen und Monaten deutlich besser im Aktienkurs abschneiden können als der Gesamtmarkt.

Die Aktie von Qualcomm war gestern nach der Zahlenbekanntgabe von Handel ausgesetzt worden, brach kurze Zeit später bei Wiederaufnahme nachbörslich aber deutlich ein und liegt augenblicklich bei $50,8 im Island-ECN, was einem Minus von knapp 7% entspricht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen