Nachricht
16:40 Uhr, 05.11.2012

QSC steigert Gewinn - Ausblick bestätigt

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) – Der Telekom-Anbieter QSC mit Sitz in Köln (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat am heutigen Montag seine Zahlen für das dritte Quartal präsentiert. Demnach konnte QSC sowohl seinen Umsatz als auch sein Ergebnis im Quartalsvergleich steigern, musste aber einen deutlichen Rückgang beim Reingewinn hinnehmen.

Der Umsatz konnte im Quartalsvergleich von 116,6 Millionen Euro auf 120,5 Millionen Euro gesteigert werden. Im Vorjahresquartal wurde aber ein Umsatz von 128,3 Millionen Euro ausgewiesen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 18,1 Millionen Euro im zweiten Quartal auf 20,4 Millionen Euro im dritten Quartal an. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit 7,4 Millionen Euro ausgewiesen, nach 4,9 Millionen Euro im Vorquartal. Der Nettogewinn stieg hingegen deutlich von 2,9 Millionen Euro im zweiten Quartal 2012 auf 7,3 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal lag der Reingewinn bei 6,4 Millionen Euro.

Der Free Cashflow zeigte sich mit 5,9 Millionen Euro rückläufig, nach 6,6 Millionen Euro im zweiten Quartal. Im dritten Quartal 2011 wurde ein Free Cash Flow von 6,1 Millionen Euro mitgeteilt. Die Investitionen sanken im Quartalsvergleich um rund 1 Million Euro von 10,9 auf 9,8 Millionen Euro. Im dritten Quartal 2011 lag das Investitionsvolumen bei 6,8 Millionen Euro.

Im Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr zeigt sich OSC zuversichtlich und bekräftigt die zuvor gemachte Prognose. So rechnet QSC mit einem Umsatz von 480 bis 490 Millionen Euro und einem Free Cash Flow von 22 bis 26 Millionen Euro.

„Auch über 2012 hinaus bleibt das klassische TK-Geschäft erheblich unter Druck. Dank der vorzeitigen Verschmelzung der INFO AG können wir aber intern den Transformationsprozess bereits in den kommenden Monaten weitgehend abschließen und danach mit voller Kraft den Ausbau des ITK-Geschäfts vorantreiben“, so QSC-Vorstandsvorsitzender Bernd Schlobohm.

Die QSC AG bietet mittelständischen Unternehmen umfassende ITK-Services - von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting. Mit ihren Gesellschaften INFO AG, einem IT-Full-Service Provider mit Sitz in Hamburg, und IP Exchange, Housing- und Hosting-Spezialist mit Sitz in Nürnberg, zählt die QSC-Gruppe zu den führenden mittelständischen Anbietern von ITK-Leistungen in Deutschland.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten