Analyse
09:34 Uhr, 11.08.2008

QSC - Erste Reaktion auf Zahlen positiv

Erwähnte Instrumente

QSC - WKN: 513700 - ISIN: DE0005137004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,35 Euro

Rückblick: QSC veröffentliche heute morgen Zahlen. Obwohl die AG in die Verlustzone gerutscht ist, ist die erste Reaktion auf die Zahlen positiv. Die Aktie steigt zu Handelsbeginn um knapp 7% an.

Am 04.08.2008 brach die Aktie aus einem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben aus. Seitdem legt der Wert weiter zu und nähert sich nun bereits einem Widerstand bei 2,44 Euro. An diesem Widerstand ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es zu einem kleinen Rücksetzer kommt.

Bei 1,98 Euro liegt eine wichtige Unterstützung.

Charttechnischer Ausblick: Zunächst sollte die QSC - Aktie noch bis ca. 2,44 Euro ansteigen. Dort kann es zu einem kleinen Rücksetzer kommen. Dass die Aktie dabei in die Nähe der Unterstützung bei 1,98 Euro zurückfällt ist eher unwahrscheinlich.

Ein Tagesschlusskurs über 2,44 Euro würde ein sofortiges Signal zur Rallyefortsetzung bedeuten, wenn zugleich eine lange weiße Kerze ausgebildet wird.. Ziel wäre dann ca. 2,94 Euro.
Meldung: QSC rutscht in Verlustzone

Köln (BoerseGo.de) - Die QSC AG konnte auch im zweiten Quartal 2008 Umsatz und operatives Ergebnis verbessern, rutschte aber unter dem Strich in die Verlustzone. Nach vorläufigen Berechnungen sei der Umsatz um 26 Prozent auf 100,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Im Vorjahresquartal hatte der Umsatz 79,6 Millionen Euro betragen. Das vorläufige EBITDA-Ergebnis im zweiten Quartal 2008 verbesserte sich um 30 Prozent auf 14,2 Millionen Euro, nach 10,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Abschreibungen auf aktivierte Kundenanschaltungen und für das Netzerweiterungsprojekt in Höhe von 15,0 Millionen Euro (nach 10,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal) führten allerdings zu einem deutlichen Ergebnisrückgang. Das vorläufige Konzernergebnis verschlechterte sich von 0,5 Millionen Euro im zweiten Quartal 2007 auf minus 1,5 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Im zweiten Halbjahr werde das Unternehmen in die Gewinnzone zurückkehren, sagte Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC AG.

QSC hat seine Prognose für das Gesamtjahr erneut angehoben. Das Unternehmen erwartet jetzt einen Umsatz von mehr als 405 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis von mehr als 60 Millionen Euro. Nach der letzten Anhebung im Mai war ein Umsatz am oberen Ende der Spanne von 385 bis 405 Millionen Euro und ein EBITDA am oberen Ende der Spanne von 50 bis 60 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden

Kursverlauf vom 20.12.2007 bis 11.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten