Nachricht
07:50 Uhr, 11.07.2006

QSC baut DSL-Netz gemeinsam mit Tele2 aus

Erwähnte Instrumente

Die QSC AG und die deutsche Tochtergesellschaft des TELE2-Konzerns, die Communication Services TELE2 GmbH, werden ab sofort gemeinsam ein bundesweites DSL-Netz betreiben und dieses zügig ausbauen. Dies teilte der Breitband-Internet-Anbieter am Montag nach Börsenschluss in Köln mit. Der entsprechende Vertrag laufe mindestens bis Ende 2013. Als Betreibergesellschaft gründen beide Unternehmen die Plusnet GmbH & Co. KG. QSC übernimmt hierbei 67,5 Prozent der Anteile, TELE2 hält 32,5 Prozent.

In die Plusnet werde QSC ihr bundesweites DSL-Netz einbringen; TELE2 soll eine Bareinlage in Höhe von 50 Millionen Euro zur Finanzierung des weiteren Netzausbaus leisten. Die Plusnet werde damit das heutige Netz mit über 1.000 Hauptverteilern bis Ende 2007 um zusätzliche 900 auf knapp 2000 Hauptverteiler ausbauen. Dieses Netz werde zu den größten Breitband-Netzen Deutschlands gehören und über die Hälfte aller bundesdeutschen Haushalte sowie rund 70 Prozent der für VPN-Lösungen geeigneten Unternehmensstandorte erreichen.

Nach eigenen Angaben verbessert QSC damit ihre Marktposition und Profitabilität in ihrem Kerngeschäft mit Unternehmensvernetzungen noch einmal deutlich. Darüber hinaus lasse insbesondere die Aufteilung der Netzwerkkosten der Plusnet zwischen den Gesellschaftern ab 2007 jährliche EBITDA-wirksame Kosteneinsparungen von 10 Millionen Euro bei QSC erwarten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten