Nachricht
10:44 Uhr, 16.06.2009

Qimonda wird in Einzelteile zerlegt

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der insolvente Speicherchiphersteller Qimonda soll laut "Handelsblatt" wahrscheinlich zerschlagen werden. Knapp fünf Monate nach dem Insolvenzantrag sei noch immer kein Investor für die Infineon-Tochter in Sicht, berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen Sprecher des Insolvenzverwalters. Wegen des mangelnden Interesses von Investorenseite plane Insolvenzverwalter Michael Jaffé nun den Verkauf von Einzelteilen. Die Gläubiger des Konzerns und das Amtsgericht sollen heute von Jaffé über den Stand der Dinge unterrichtet werden.

Allerdings sei die Aufteilung von Qimonda in verschiedene "Pakete" mit Schwierigkeiten verbunden, so das "Handelsblatt". So müssten die Patente des Konzerns den jeweiligen Produktbereichen zugeordnet werden, was sehr aufwendig sei. Laut "Handelsblatt" könnten insbesondere Chiphersteller aus Russland oder China an Qimonda-Sparten interessiert sein, da sie sich so Know-how verschaffen könnten. Interessant sei vor allem die Fertigungstechnik "Buried Wordline", die laut "Handelsblatt" DRAM-Speicherchips kleiner, billiger und effizienter macht. Qimonda hatte Ende Januar Insolvenz angemeldet, nachdem ein geplantes Rettungspaket gescheitert war.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten