Qimonda verkauft Inotera-Memories-Beteiligung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Infineon-Tochter Qimonda wird ihre 35,6 Prozent Beteiligung an Inotera Memories Inc., einem Joint-Venture mit der Nanya Technology Corporation, verkaufen. Im Rahmen einer geschlossenen Vereinbarung habe sich Micron verpflichtet, die Inotera-Aktien von Qimonda für rund 400 Millionen US-Dollar in bar (rund 296 Millionen Euro) in zwei Teilzahlungen zu kaufen, teilte Qimonda am Montag mit.
Zugleich kündigte Qimonda eine Neuausrichtung des eigenen Geschäfts sowie ein umfangreiches Sparpaket an. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, die Verwaltungskosten und die Mitarbeiterzahl sollen reduziert werden. Insgesamt seien von diesen Maßnahmen weltweit etwa 3.000 Mitarbeiter, hauptsächlich in München, Dresden und Raleigh (USA) betroffen, so das Unternehmen.
Qimonda beabsichtigt, sich auf seine Kernkompetenzen in der Technologie- und Produktentwicklung zu fokussieren und sich daher auf Infrastruktur- und Grafikprodukte zu konzentrieren, die auf der neuen Buried Wordline-Technologie aus der 300-mm-Produktion basieren. Bis zum Januar 2009 will Qimonda komplett aus der 200-mm-Fertigung aussteigen. Zudem soll die Backend-Fertigung für Komponenten und Module in Dresden bis Ende März 2009 eingestellt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.