Qiagen schließt die Akquisition von SABiosciences ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Venlo, Niederlande (BoerseGo.de) - Nach der offiziellen Zustimmung der Anteilseigner von SABiosciences sowie dem Ablauf einer in den USA gesetzlich vorgeschriebenen Warteperiode hat das Biotechnologieunternehmen Qiagen N.V. die Akquisition von SABiosciences Corporation abgeschlossen. "Gemeinsam mit unseren neuen Kollegen werden wir nun den Integrationsprozess anstoßen. Da beide Unternehmen sich im hohen Maße ergänzen glauben wir, dass dieser Prozess schnell und reibungslos verlaufen wird", sagte Qiagen-Chef Peer M. Schatz.
Mit der Übernahme von SABiosciences erweitert Qiagen sein Produktangebot um mehr als 100 PCR-basierte Testpanels zur Hochleistungs-Analyse von DNA-, RNA- und microRNA-Molekülen sowie epigenetischen Zielen in biologischen Signalwegen, die sowohl mit spezifischen Krankheiten als auch mit bestimmten Zellvorgängen assoziiert sind. Die Transaktion hatte ein Volumen von rund 90 Millionen US-Dollar in Barmitteln.
Früheren Angaben zufolge soll SABiosciences im Jahr 2010 rund 24 Millionen US-Dollar zum Umsatz beitragen. Ferner erwartet der Vorstand, dass das weitere Umsatzwachstum im Vergleich zur Entwicklung des Gesamtunternehmens überdurchschnittlich hoch ausfallen wird. Im Zusammenhang mit der Transaktion werde im vierten Quartal 2009 eine einmalige Belastung in Höhe von 0,02 US-Dollar je Aktie entstehen. Diese resultiere aus einmaligen Kosten im Zusammenhang mit der Akquisition wie Beratungsgebühren und Abschreibungen bestimmter Werte. Im Jahr 2010 auf bereinigter Basis abzüglich von Einmalbelastungen, Integrations- und Restrukturierungskosten sowie der Amortisierung akquisitionsbezogener immaterieller Werte wird die Akquisition nach Einschätzung von Qiagen keine Auswirkungen auf den bereinigten Gewinn je Aktie haben und in 2011 einen signifikanten Beitrag zum bereinigten Gewinn je Aktie beisteuern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.