Qiagen erhöht Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Venlo, Niederlande (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Qiagen N.V. hat im dritten Quartal 2007 besser abgeschnitten als erwartet und die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Der konsolidierte Umsatz habe sich durch die erstmalige Konsolidierung der Geschäftstätigkeiten der Digene Corp. und der eGene, Inc., um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 176,6 Millionen US-Dollar erhöht (Vorjahr: 117,9 Millionen US-Dollar), teilte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mit. Außerordentliche Aufwendungen in Zusammenhang mit diesen beiden Akquisitionen haben das Ergebnis jedoch belastet. So ging das Betriebsergebnis auf -1,7 Millionen US-Dollar zurück (Vorjahr: +26,7 Millionen US-Dollar). Unter dem Strich ergab sich ein Verlust in Höhe von 7,3 Millionen US-Dollar nach einem Gewinn von 19,4 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres.
Auf bereinigter Basis verbesserte sich das Betriebsergebnis um 43 Prozent von 30,6 Millionen US-Dollar auf 43,7 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich um 42 Prozent von 21,9 Millionen US-Dollar auf 31,1 Millionen US-Dollar. Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der dpa-AFX befrten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 175,14 Millionen US-Dollar, einem bereinigten operativen Ergebnis von 42,17 Millionen US-Dollar und einem bereinigten Nettogewinn von 27,58 Millionen US-Dollar gerechnet.
"Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung im dritten Quartal 2007. Der konsolidierte Umsatz lag innerhalb unserer Erwartungen und der bereinigte Gewinn je Aktie lag deutlich über den Erwartungen des Unternehmens", kommentierte Finanzvorstand Roland Sackers die Zahlen. Auf dieser Basis hat das Unternehmen die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Demnach erwartet Qiagen nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,61 bis 0,62 US-Dollar (bisher: 0,55 bis 0,59 US-Dollar). Die Umsatzprognose von 614 bis 635 Millionen US-Dollar wurde bestätigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.