Q1-Zahlen: Commercial Metals weist Umsatz- und Gewinnrückgang aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Irving (BoerseGo.de) - Der US-Stahl- und Metall-Produzent Commercial Metals hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012/13 wegen sinkender Umsätze und höherer Kosten einen herben Gewinnrückgang erlitten. Wie der Konzern am Montag vorbörslich mitteilte, brach der Nettogewinn im Berichtszeitraum September bis Ende November 2012 auf 49,72 Millionen US-Dollar bzw. 42 Cents je Aktie ein, nachdem er im gleichen Vorjahresquartal noch bei 107,73 Millionen US-Dollar bzw. 93 Cents gelegen hatte. Der jüngste Gewinnausweis beinhaltet zudem einen außerordentlichen Gewinnbeitrag von 14 Cents. Auf bereinigter Basis verzeichnete Commercial Metals im ersten Quartal 2012/13 ein EPS von 28 Cents. Analysten hatten im Schnitt mit einem geringeren Ausweis von 17 Cents je Aktie gerechnet.
Auch auf der Umsatzseite lief es bei dem Industrieunternehmen weniger rund als noch im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse gingen binnen Jahresfrist von 1,987 auf 1,789 Milliarden US-Dollar zurück. Der Konsens betrug bei dieser Kennzahl auf 1,88 Milliarden US-Dollar. Im Geschäftsbereich „Recycling“ gingen die Einnahmen um 15 Prozent auf 351,96 Millionen US-Dollar zurück, was auf eine schwächere Kundennachfrage und nachlassende Preise zurückzuführen ist. Der Sektor „Fabrivations“ konnte hingegen eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent erzielen. Der Konzern hatte insgesamt mit höheren Kosten bei Logistik und Einkauf zu kämpfen.
Im Ausblick auf das laufende Quartal zeigt sich die Firmenleitung wenig optimistisch, da das zweite Jahresviertel traditionell das schwächste im Geschäftsjahr darstellt. Eine Trendwende insbesondere auf dem Heimatmarkt werde erst im Frühjahr wieder gesehen, erklärte CEO Joe Alvarado am Montag.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.