Nachricht
15:33 Uhr, 07.01.2013

Q1-Zahlen: Commercial Metals weist Umsatz- und Gewinnrückgang aus

Erwähnte Instrumente

Irving (BoerseGo.de) - Der US-Stahl- und Metall-Produzent Commercial Metals hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012/13 wegen sinkender Umsätze und höherer Kosten einen herben Gewinnrückgang erlitten. Wie der Konzern am Montag vorbörslich mitteilte, brach der Nettogewinn im Berichtszeitraum September bis Ende November 2012 auf 49,72 Millionen US-Dollar bzw. 42 Cents je Aktie ein, nachdem er im gleichen Vorjahresquartal noch bei 107,73 Millionen US-Dollar bzw. 93 Cents gelegen hatte. Der jüngste Gewinnausweis beinhaltet zudem einen außerordentlichen Gewinnbeitrag von 14 Cents. Auf bereinigter Basis verzeichnete Commercial Metals im ersten Quartal 2012/13 ein EPS von 28 Cents. Analysten hatten im Schnitt mit einem geringeren Ausweis von 17 Cents je Aktie gerechnet.

Auch auf der Umsatzseite lief es bei dem Industrieunternehmen weniger rund als noch im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse gingen binnen Jahresfrist von 1,987 auf 1,789 Milliarden US-Dollar zurück. Der Konsens betrug bei dieser Kennzahl auf 1,88 Milliarden US-Dollar. Im Geschäftsbereich „Recycling“ gingen die Einnahmen um 15 Prozent auf 351,96 Millionen US-Dollar zurück, was auf eine schwächere Kundennachfrage und nachlassende Preise zurückzuführen ist. Der Sektor „Fabrivations“ konnte hingegen eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent erzielen. Der Konzern hatte insgesamt mit höheren Kosten bei Logistik und Einkauf zu kämpfen.

Im Ausblick auf das laufende Quartal zeigt sich die Firmenleitung wenig optimistisch, da das zweite Jahresviertel traditionell das schwächste im Geschäftsjahr darstellt. Eine Trendwende insbesondere auf dem Heimatmarkt werde erst im Frühjahr wieder gesehen, erklärte CEO Joe Alvarado am Montag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten