Analyse
11:51 Uhr, 13.11.2008

Q-CELLS - Kursrutsch von 30%, wenn...

Erwähnte Instrumente

Q-Cells - WKN: 555866 - ISIN: DE0005558662

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 21,39 Euro

Rückblick: Mit einem gestrigen Tagestief von 19,33 Euro fielen die Aktie von Q-Cells kurzzeitig auf ein neues Allzeittief zurück, was jedoch heute zunächst wieder gekauft wird. Damit kann sich die Aktie aktuell über dem Unterstützungsniveau bei 19,37 Euro stabilisieren, nachdem die Kurse in den vergangenen Handelstagen massiv unter Druck kamen und letztlich mit dem neuen Tief ihren bisherigen Abwärtstrend erneut bestätigten.

Insgesamt zeigt sich innerhalb dieses Bärenmarktes das Kursgeschehen sehr volatil und das auf beiden Seiten. So sprang die Aktie innerhalb weniger Tage von 21,01 Euro bis auf 40,79 Euro an, nur um dann genauso schnell wieder zurückzufallen. Diese Volatilität birgt auf der einen Seite natürlich Chancen, jedoch darf dabei das erhöhte Risiko nicht vergessen werden, so dass es sinnvoll erscheint, die Aktien nur vorsichtig im Trading anzugehen, zumal marktrelevante Triggermarken wie Hochs oder Tiefs und damit charttechnische Stopps sehr weit vom Kursgeschehen entfernt liegen.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig könnte sich die Aktie von Q-Cells durchaus noch etwas stabilisieren, jedoch besteht angesichts eines intakten Abwärtstrends weiter das Risiko fallender Kursnotierungen. Ein Ausbruch unter 19,37 Euro sollte hier eine neue Verkaufswelle auslösen können, mit der die Kurse bin in den Bereich von 13,15 Euro abrutschen könnten. Aufgrund des bis dato handelsfreien Raums ist eine genau Kurszielprognose jedoch nicht ganz einfach.

Für eine leichte Entspannung im Chartbild könnte hingegen ein Kursanstieg über 25,83 Euro sorgen, mit dem noch einmal Kursgewinne bis 32,30 Euro möglich wären.

Meldung: Q-Cells hebt Prognosen leicht an

Bitterfeld-Wolfen (BoerseGo.de) - Der Solarzellenhersteller Q-Cells AG hat seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2008 leicht angehoben. Aufgrund der positiven Entwicklung des Projektgeschäftes erwartet das Unternehmen nunmehr einen Umsatz in Höhe von rund 1,35 Milliarden Euro (bislang 1,325 Milliarden Euro). Der Jahresüberschuss für die Gruppe soll sich insbesondere aufgrund des erhöhten Ergebnisbeitrages der REC (36 Millionen Euro statt bislang 23 Millionen Euro) nunmehr auf etwa 215 Millionen Euro belaufen (bislang ca. 200 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) wird unverändert mit rund 260 Millionen Euro erwartet. Das Produktionsvolumen im Kerngeschäft soll bei ca. 585 Megawattpeak (MWp) liegen.

Für das Jahr 2009 erwartet Q-Cells ein Produktionsvolumen im Konzern von mehr als 1 GWp. Zudem bekräftigte der Vorstand die Umsatzprognose für das Jahr 2009 in Höhe von ca. 2,25 Milliarden Euro. Darüber hinaus seien zum jetzigen Zeitpunkt Ausbaustufen finanziert, die im Jahr 2010 ein Produktionsvolumen in Höhe von etwa 1,8 GWp ermöglichen. Damit sei für die beiden Folgejahre bereits ein durchschnittliches Wachstum des Produktionsvolumens in Höhe von ca. 70 Prozent p.a. abgesichert. Werden zusätzliche Finanzierungsmittel eingeworben, sei auch ein höheres Gesamtproduktionsvolumen (inklusive Dünnschichtbeteiligungen) von etwa 2,5 GWp in 2010 möglich, erläuterte das Unternehmen.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat Q-Cells die Produktion um 63 Prozent auf 417,0 MWp (Vorjahr: 256,6 MWp) gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 61 Prozent auf 931,9 Millionen Euro (Vorjahr: 577,1 Millionen Euro). Unter Berücksichtigung der Anlaufverluste aus neuen Technologien verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 32 Prozent auf 172,9 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss nach Minderheitenanteilen belief sich auf 155,7 Millionen Euro (Vorjahr: 111,2 Millionen Euro) bzw. auf 124,7 Millionen Euro ohne Berücksichtigung der Effekte aus der Beteiligung an der REC (Vorjahr: 84,2 Millionen Euro).

Kursverlauf vom 03.06.2008 bis 12.11.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rene Berteit

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten