PWO beschließt Kapitalerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Vorstand des Autozulieferers Progress-Werk Oberkirch AG (PWO) hat mit der Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft aus genehmigtem Kapital gegen Bareinlagen von derzeit rund 5,1 Millionen Euro um 25 % auf rund 6,4 Millionen Euro zu erhöhen. Den Aktionären soll dabei ein mittelbares Bezugsrecht eingeräumt werden.
Die aus der Kapitalerhöhung stammenden 500.000 neuen Aktien werden nach Angaben des Unternehmens von der Landesbank Baden-Württemberg mit der Verpflichtung übernommen, sie den Aktionären der Gesellschaft im Verhältnis 4:1, d.h. eine neue für je vier alte Aktien, anzubieten. Der Bezugspreis betrage 28,50 Euro je Aktie. Die neuen Aktien seien für das gesamte Geschäftsjahr 2005 voll gewinnanteilsberechtigt.
Der Hauptaktionär der Gesellschaft, die Consult Invest Beteiligungsberatungs-GmbH werde die Kapitalerhöhung unterstützen. Die Gesellschaft habe eine Festbezugserklärung für 50,1 % der neuen Aktien abgegeben, teilte PWO am Sonntag in Oberkirch mit.
Die Bezugsfrist werde voraussichtlich vom 12. bis 26. Oktober 2005 laufen. Gegebenfalls nicht bezogene neue Aktien sollen nach Abschluss der Bezugsfrist bei institutionellen Investoren platziert werden. Die Einbeziehung der neuen Aktien in die bestehende Notierung der PWO-Aktien am amtlichen Markt der Wertpapierbörsen Frankfurt sei für den 31. Oktober 2005 geplant.
Der Erlös aus der Kapitalerhöhung in Höhe von 14,25 Millionen Euro brutto soll schwerpunktmäßig in die Gründung bzw. den Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensbeteiligungen in für die PWO-Gruppe strategisch bedeutsamen Ländern investiert werden. Im Vordergrund stünden dabei Mexiko und China. Der Markteintritt in diese Wachstumsmärkte des Automobilbaus soll 2006/07 erfolgen. PWO wolle damit die im Frühjahr 2005 mit dem Erwerb der tschechischen Unitools CZ a.s. eingeleitete Expansion der Unternehmensgruppe vorantreiben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.