Progress-Werk Oberkirch sieht Licht am Ende des Tunnels
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Oberkirch (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Progress-Werk Oberkirch AG (PWO) hat das zweite Quartal 2009 erneut mit roten Zahlen abgeschlossen. Unter dem Strich sei ein Verlust in Höhe von 3,1 Millionen Euro verbucht worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte PWO noch einen Gewinn von 2,4 Millionen Euro ausgewiesen. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf minus 2,2 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro). Darin enthalten sind nicht-liquiditätswirksame Währungsverluste in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Der Umsatz lag mit 49,1 Millionen Euro rund 31 Prozent unter dem Vorjahreswert (71,7 Millionen Euro).
Gegenüber dem ersten Quartal 2009 hat sich die Lage leicht entspannt. So konnten Umsatz und Gesamtleistung jeweils um 19 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesteigert werden. Gleichzeitig zeigten die umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen inzwischen ihre Wirkung, so dass der EBIT-Verlust mehr als halbiert wurde. Im Juni wies der Konzern sogar wieder ein positives EBIT und nur noch einen moderaten Nettoverlust aus.
"Die derzeitigen Dispositionen unserer Kunden deuten auf eine weitere Stabilisierung im dritten Quartal 2009 hin", teilte der Vorstand ausblickend mit. Die avisierten Serienabrufe schwanken aber derzeit immer noch erheblich, so dass eine fundierte Prognose über den weiteren Geschäftsverlauf noch nicht möglich sei. Insgesamt zeigt sich das Management jedoch zuversichtlich, den Verlust des ersten Halbjahres in den nächsten sechs Monaten reduzieren zu können. Ein Jahresüberschuss dürfte jedoch kaum darstellbar sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.