Analyse
16:48 Uhr, 05.09.2008

Put/Call - Ratio - Zunahme des bärischen Sentiments

Bei einem Stand von 0,85 zeigt die Ratio der gehandelten Aktienoptionen eine deutliche Zunahme des bärischen Sentiments. Das kurzfristige Sentiment wirkt dabei als Kontraindikator gegenüber der laufenden Abwärtsbewegung.

Die Ratio der gehandelten Aktienoptionen lsst sich vor allem als Kontraindikator werten.

Ein Anstieg zeigt dabei eine Zunahme des Handels der Put-Optionen, also eine Neigung der Marktteilnehmer zur Spekulation auf fallende Notierungen. Erreicht diese Spekulation auf fallende Notierungen einen hohen Grad, geht also die Masse von fallenden Notierungen aus, dann ist dies ein Zeichen eines berverkauften Marktumfelds. Somit wird eine Gegenbewegung nach oben innerhalb des Gesamtmarktes wahrscheinlicher. Zumindest, da zu diesem Zeitpunkt bereits in grerem Ausma Put-Optionen gekauft wurden sowie wahrscheinlich auch Aktienbestnde verkauft wurden, ist eine Stabilisierung des Marktes wahrscheinlicher.

Die Ratio lsst sich nicht als konkreter Signalgeber fr ein Handelssignal sehen, zeigt aber im Zusammenhang zur Marktbewegung hufig ein bergewicht der Stimmung der Marktteilnehmer in bullischer oder brischer Richtung an. Dieses sollte dann auf absehbare Zeit zu einer Gegenbewegung des Gesamtmarktes oder zumindest zu einer Stabilisierung fhren. Im Bereich von ca. 0,40-1,00 ist die Ratio dabei vllig neutral und kann nicht als Kontraindikator genutzt werden. Oberhalb von 1,00 wird das Sentiment brisch und lsst eine Markterholung wahrscheinlicher werden. Unter 0,40 ist das Sentiment bullisch und lsst tendenziell eine anstehende Konsolidierung wahrscheinlicher werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten