Pump and Dump mit Donald Trump
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Solana SOL/USDKursstand: 267,51000 $ (Coinbase Advanced) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 108.116,37 $ (Coinbase Advanced) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Solana SOL/USD - WKN: A3D1PB - ISIN: XC000A3D1PB0 - Kurs: 267,51000 $ (Coinbase Advanced)
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 108.116,37 $ (Coinbase Advanced)
Anfangs dachten viele an einen Fake, aber es ist real. Die offiziellen Webseiten lauten gettrumpmemes.com und melaniameme.com
Da Trump fünf Kinder hat, sind noch weitere Meme-Coins aus dem Trump-Clan möglich. Seinen Sohn Barron, ein großer Krypto-Fan, vermuten viele als "Mastermind" hinter der Aktion.
Den Trump-Coin (Kürzel $TRUMP) listet Coinmarket.com derzeit auf Platz 18 nach MarketCap. Diese beträgt derzeit ca. 12 Mrd. USD. Aktuell gibt es 200 Mio. Token, die Zahl soll binnen drei Jahren auf 1 Milliarde steigen. Wir reden also auf Basis des "Total supply" von 60 Mrd. USD MarketCap.
Die Tokenomics sehen so aus, dass 80 % dem Trump-Umfeld zuzurechnen sind.
Warum macht Trump das? Ich sehe vor allem drei Gründe.
- Ganz simpel: Geld machen. Trumps Nettovermögen betrug Medienberichten zufolge zuletzt um die 7 Mrd. USD. Jetzt ist es rund doppelt so hoch, praktisch über Nacht. Und es wurde auch schon ordentlich ausgecasht, im dreistelligen Millionenbereich.
- Trump will sich als DER Kryptopräsident präsentieren. Das ist wohl erstmal gelungen.
- Weil er es kann. Trump zeigt damit, dass er tun kann, was immer er will. Derzeit verneigt sich ohnehin die halbe Welt vor ihm, was sein überbordendes Ego nur noch weiter wachsen lässt.
Im Krypto-Lager gibt es aber viele kritische Stimmen. Die Meme-Coins sind das umstrittenste Segment der Kryptowelt. Nicht wenige meinen, dass Trump der Branche mit seiner Meme-Kreation letztlich keinen guten Dienst erweist. Der Weg in die Seriosität war eh steinig genug.
Warren Buffett prägte den Spruch "Price is what you pay, value is what you get". Welchen Value kriegt man hier?
Ich muss dabei an die Pokemon-Karten meines Sohnes denken und stelle mir Trump darauf vor, eine Milliarde mal identisch gedruckt, Preis aktuell 60 USD pro Stück, aber man kann sie nicht mal ansehen. Dagegen sind ja NFTs noch interessanter, der Hype brach bekanntlich 2022 ein - vor allem wegen quasi unlimitiertem Angebot.
Wenn etwas in beliebiger Menge produziert werden kann, und das praktisch ohne Kosten, was soll man dann damit (zumal wenn es nicht mal einen Nutzen hat) ? Das ist doch auch immer ein valides Argument gegen das bestehende Geldsystem gewesen.
Als Abschieds-"Fuck you" an den alten SEC-Chef Gary Gensler steht auf der Memecoin-Website von Trump der Hinweis, dass es sich natürlich nicht um ein Wertpapier oder eine Investitionsmöglichkeit handelt. Gensler, in der Krypto-Community verhasst wie kaum ein anderer, sah in den allermeisten Kryptos nämlich Wertpapiere, die registriert werden sollten.
Genslers Nachfolger Paul Atkins wird vielleicht schon bald einsehen, dass eine allzu lasche oder sogar keine Regulierung nicht gut ist - und Trump selbst wird zu dieser Erkenntnis beigetragen haben.
Das Trump-Team hat für die beiden Meme-Coins übrigens die Solana-Blockchain ausgesucht, die Kurs-Reaktion war entsprechend.
Der Bitcoin knickte gestern erst kurz ein, und schoss dann wieder nach oben. Tag der Amtseinführung. Trump, der Kryptopräsident, hat sicher schon sehr bald gute Nachrichten im Gepäck. Sein Sohn Eric kündigte im Rahmen des Meme-Coin-Launches an: "Das ist nur der Anfang." Es gibt jede Menge Gerüchte, von einer nationalen Bitcoin-Reserve bis hin zu Kapitalertragsteuer-Freiheit. Und natürlich sollen die letzten eine Million BTC (aktuell gibt es knapp 20 Mio.) in den USA gemined werden !
Wie ungeniert sich die Trump-Familie hier bedient, finde ich erschreckend. Natürlich wurde niemand bestohlen, und die Coins kaufen die Fans freiwillig.
Aber dass es einen massiven Run geben würde, nachdem Trump sich zuvor derart kryptofreundlich zeigte, war klar. Dieses Verhalten ist das Gegenteil dessen, was ich vom Präsidenten des mächtigsten Staates der Welt erwarten würde. Unter "normalen" Umständen würde daraus sicherlich ein weiteres Strafverfahren resultieren.
Aber vielleicht ist doch alles nur eine Simulation, und der Programmierer der Matrix lacht sich gerade kaputt.
Hinweis: Kryptowährungen kann man auch direkt über stock3 handeln. "Echte Coins" über Coinbase und Bitpanda, Verwahrerlösungen über justTRADE, finanzen.net ZERO und Smartbroker+
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
:D