PUMA schlägt die Markterwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Sportartikelhersteller PUMA hat das dritte Quartal 2005 erneut mit einem Rekord bei Umsatz und Ertrag abgeschlossen. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Darüberhinaus hat der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben.
Die weltweiten Markenumsätze stiegen im Berichtsquartal um 18,4 % auf 699 Millionen Euro. Die konsolidierten Umsätze nahmen um 16,4 % auf 536 Millionen Euo zu. Im Zeitraum Juli bis September konnte eine Rohertragsmarge von 52,1 % gegenüber 52,8 % im Vorjahr erreicht werden. Der Rückgang sei auf den regionalen Mix sowie den Produktmix zurückzuführen.
Der operative Gewinn (EBIT) erhöhte sich um 7,9 % auf 129 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 24 %. Der Vorsteuergewinn stieg um 8,2 % auf 131 Millionen Euro. Der Konzerngewinn kletterte um 11,5 % auf 92 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 5,70 Euro.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro, einem EBIT von 125 Millionen Euro und einem Nachsteuergewinn von 90 Millionen Euro gerechnet.
Aufgrund der starken Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten hat das Management die Wachstumsprognose erhöht und erwartet nun ein zweistelliges Wachstum für das Gesamtjahr 2005 (bisher bis zu 10 %). Die Rohertragsmarge sollte am oberen Ende der früher prognostizierten Bandbreite zwischen 51% und 52% oder leicht darüber liegen, teilte das Unternehmen mit. Auf vergleichbarer Basis soll das Ergebnis im oberen einstelligen Bereich zulegen. Bisher hatte das Unternehmen einen Gewinnanstieg im mittleren bis oberen einstelligen Bereich in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.