PSI bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Das Softwareunternehmen PSI hat in der ersten Jahreshälfte 2010 von der steigenden Nachfrage bei Energiemanagement-Lösungen profitiert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 18 Prozent auf 77,1 Millionen Euro (H1 2009: 65,3 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 19 Prozent von 4,8 auf 5,8 Millionen Euro zu. Wegen höherer latenter Steuern ging das Konzernergebnis allerdings leicht von 2,6 auf 2,2 Millionen Euro zurück.
Der Auftragseingang wurde im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreswert um 9 Prozent auf 93 Millionen Euro gesteigert (30.06.2009: 85 Millionen Euro). Der Auftragsbestand lag mit 114 Millionen Euro allerdings um 4 Prozent unter dem Vorjahreswert von 119 Millionen Euro.
Das Unternehmen bekräftigte seine Jahresziele von 160 Millionen Euro für den Umsatz und mindestens 10 Millionen Euro für das Betriebsergebnis. PSI verzeichnet seit Anfang des Jahres eine wieder steigende Nachfrage nach Lösungen für die Energiemärkte und die Steigerung der Effizienz in der Schwerindustrie. Für die nächsten Quartale rechnet das Unternehmen mit großen Aufträgen aus der Golfregion. In Deutschland und Europa sollen sog. Super-Grids und Smart Grids für Wachstumsimpulse sorgen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.