Nachricht
13:47 Uhr, 12.08.2010

Prudential schreibt wieder satte Gewinne - Neugeschäft floriert

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) – Der britische Versicherer Prudential hat seinen Kopf aus der Schlinge der Finanzkrise gezogen und im ersten Halbjahr des laufenden Fiskaljahres schon wieder kräftig in der Gewinnsuppe gerührt. Noch in den ersten sechs Monaten des Vorjahres 2009 musste Prudential einen Verlust von 254 Millionen Pfund wegstecken. Nun kann der britische Versicherer einen Gewinn von 442 Millionen britischen Pfund (535 Millionen Euro) ausweisen. Der operative Gewinn kletterte um 41 Prozent auf 968 Millionen britische Pfund und liegt damit weit über den Erwartungen. Analysten hatten hier nur einen Wert von 746 Millionen Pfund. erwartet. Die Anteilseigner sollen mit einer um fünf Prozent erhöhten Dividende den dem Erfolg teilhaben. Je Aktie will Prudential 6,61 Pence ausschütten, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte.

Will der Konzern damit seine Aktionäre milde stimmen? Vor zwei Monaten war das Prudential-Management mit seinen Plänen gescheitert, das Asiengeschäft des staatlich gestützten US-Versicherers American International Group (AIG) einzukaufen. Aber die Hauptversammlung verweigerte die Zustimmung zu der für die Übernahme notwendige Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe.

Die verdienten Nettoprämien legten im ersten Halbjahr um 18 Prozent auf knapp 11,3 Milliarden Pfund zu. Das Neugeschäft wuchs um 28 Prozent auf 1,655 Milliarden Pfund. Dies wird gemessen an der Kenngröße Annualized Premium Equivalent (APE) - APE umfasst das Neugeschäft des laufenden Jahres an wiederkehrenden Prämien plus ein Zehntel der einmaligen Einnahmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten