Analyse
11:55 Uhr, 26.01.2018

PROSIEBSENSAT1 - Das könnte böse enden

Der Hedge-Fonds AQR Capital Management hat seine Leerverkaufsposition am 24.01.2018 deutlich ausgebaut. Im Klartext: Die Aktien von ProSiebenSat.1 werden von den Leerverkäufern massiv attackiert. Aus charttechnischer Sicht ist es Interessant zu beobachten, wo die Position aufgestockt wurde.

Erwähnte Instrumente

Charttechnik:

Es ist ja bekannt, dass sich die Kurse in Trends bewegen. Das ist die Besonderheit an der Börse. Ein Abwärtstrend zeichnet sich durch tiefere Tiefs sowie durch tiefere Hochs aus. Bewegungen sind klar und dynamisch, die Korrekturen dagegen eher unsauber und langanhaltend. Der Aufbau einer Short-Position eignet sich immer dann am besten, wenn die Korrektur mindestens 50 % der letzten Bewegung abgearbeitet hatte. Bei ProSiebenSat.1 hat der Kurs ganze Arbeit geleistet und die 100 %-Marke erreicht. Somit ein lukrativer aber ein riskanter Einstieg.

Warum? Sollte das Hoch bei 30,60 Euro nachhaltig bezwungen werden, wäre das Abwärtsszenario schnell dahin und die Marktteilnehmer müssten sich umorientieren.

Gelingt es aber den Bären sich durchzusetzen, hätten sie bis zum ersten Kursziel bei 24,50 Euro reichlich Platz. In der Stunde ist ein mögliches Setup eingezeichnet. Also warten bis der Aufwärtstrend in diesem Zeithorizont gebrochen ist, um dann zuzuschlagen.

Unternehmen:

Die ProSiebenSat.1 Media SE (WKN: PSM777) ist einer der führenden europäischen Medienkonzerne. Das Kerngeschäft besteht aus werbefinanziertem Free-TV, welches in 42 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangen wird. Die verschiedenen Programmen der Sender SAT.1, ProSieben, Sixx, Kabel eins, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX zielen darauf ab, alle relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum zu erreichen.

Testen Sie meinen Premium-Service WOLKE 7 jetzt 14 Tage kostenlos!

ProSiebenSat.1 Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
ProSiebenSat.1 Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Martin Chmaj zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Martin Chmaj
Martin Chmaj

Martin Chmaj ist seit neun Jahren an der Börse aktiv. Heute ist er selbständiger Trader und Investor und schreibt Analysen für namhafte Broker und Börsenmagazine. Eine von ihm entwickelte Strategie hat 2015 eine Performance von 38,84 Prozent erwirtschaftet und gehörte zu den besten Börsendiensten der Branche. Die Durchschnittsrendite der letzten Jahre lag bei 20 Prozent. Sein Motto: Viele Wege führen nach Rom. Geschwindigkeit ist dabei nicht das Wichtigste. Es geht auch um den Komfort der Reise.

Mehr Experten