ProSiebenSat.1 zahlt nur Pflicht-Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media AG hat das Geschäftsjahr 2009 wieder mit einem deutlichen Gewinn abgeschlossen. Nach Steuern und Ergebnisanteilen anderer Gesellschafter sei ein Jahresüberschuss in Höhe von 144,5 Millionen Euro erzielt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Jahr zuvor war noch ein Verlust von 119,1 Millionen Euro angefallen. Das Ergebnis des Vorjahres war allerdings durch eine Wertminderung auf den Goodwill in Höhe von 180 Millionen Euro belastet. Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA verbesserte sich um 6,0 Prozent auf 696,5 Millionen Euro. Der Jahresumsatz ging um 5,5 Prozent auf 2,761 Milliarden Euro zurück. Im vierten Quartal konnte jedoch wieder ein leichtes Wachstum von 1,8 Prozent erzielt werden.
Trotz des wieder deutlich positiven Ergebnisses müssen sich die Aktionäre von ProSiebenSat.1 erneut mit einer Mini-Dividende begnügen. Der Vorstand werde dem Aufsichtsrat eine Dividende in Höhe von 0,02 Euro je Vorzugsaktie empfehlen, teilte das Unternehmen mit. Das entspricht der in der Satzung des Unternehmens vorgeschriebenen Pflichtausschüttung.
Auf einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2010 verzichtet das Unternehmen weiterhin. Trotz des über den Erwartungen verlaufenen Schlussquartals 2009 seien Aussagen für das laufende Geschäftsjahr 2010 nach wie vor mit Unsicherheiten behaftet, erklärte der Vorstand. Gegenüber 2009 dürften sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zwar leicht erholen, doch die Visibilität sei noch gering. Der Vorstand betonte jedoch, dass Kostendisziplin weiterhin Priorität haben wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.