ProSiebenSat.1 nimmt Ergebnisprognose zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media AG hat seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 gestrichen. Die Schwierigkeiten bei der Einführung des Werbezeiten-Verkaufsmodells in Deutschland werden sich auch auf das vierte Quartal auswirken, zumal die Aussichten für den deutschen Werbemarkt deutlich schlechter geworden sind, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auf internationaler Ebene sei derzeit nicht absehbar, in welchem Ausmaß die Finanzmarkt-Krise die Werbebranche beeinträchtigt. Die im August bereits gesenkte Prognose für das EBITDA von 670 bis 700 Millionen Euro wurde nicht bestätigt.
ProSiebenSat.1 will die geänderten Rahmenbedingungen im Budgetplan für 2009 berücksichtigen und der schwierigen Marktsituation mit klaren Maßnahmen begegnen. "Trotz des bereits straffen Kostenmanagements werden zusätzliche Einsparungspotentiale identifiziert", sagte der Vorstandsvorsitzende Guillaume de Posch. "Nur durch striktes Kostenmanagement können wir die Zukunft der ProSiebenSat.1 Group sichern."
Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ging der Umsatz des TV-Konzerns um 3,3 Prozent auf 646,5 Millionen Euro (Vorjahr: 668,4 Millionen Euro) zurück. Hauptgrund hierfür sei die Umsatzentwicklung im deutschen Free-TV-Geschäft. Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA (recurring EBITDA) ging um 17,4 Prozent auf 103,1 Millionen Euro zurück. Das EBITDA betrug 92,5 Millionen Euro gegenüber 0,4 Millionen Euro im dritten Quartal 2007. Der Konzernfehlbetrag belief sich auf 10,7 Millionen Euro nach einem Verlust von 77,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Im dritten Quartal 2007 war allerdings eine Einmalbelastung in Höhe von 120 Millionen Euro aus einer Kartellstrafe enthalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.