ProSiebenSat.1 meldet Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die ProSiebenSat.1 Media AG konnte ihren Umsatz und ihr Ergebnis im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 deutlich steigern.
Nach den vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz um 15 % auf 415,9 Millionen Euro (Vj. 362,1 Millionen Euro). Das EBITDA verbesserte sich um 177 % auf 60,0 Millionen Euro (Vj. 21,7 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge stieg damit auf 14,4 % (Vj. 6,0 %). Der Vorsteuergewinn hat sich auf 38,5 Millionen Euro verneunfacht (Vj. 4,3 Millionen Euro).
Die erfreuliche Entwicklung der ProSiebenSat.1-Gruppe im dritten Quartal sei vor allem auf gestiegene Werbeeinnahmen von Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 zurückzuführen, teilte das Fernsehunternehmen mit. Hier habe sich die Leistungssteigerung der Sendergruppe bemerkbar gemacht, die ihren Zuschauermarktanteil bei der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer im dritten Quartal 2005 um 1,9 Prozentpunkte auf insgesamt 30,2 % im Vergleich zu 28,3 % im Vorjahresquartal steigern konnte.
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung im dritten Quartal hat die ProSiebenSat.1-Gruppe entschieden, die zusätzlichen Einsparungen in den operativen Kosten von 30 Millionen Euro, die sie aufgrund der rückläufigen Umsätze im ersten Halbjahr identifiziert hatte, nicht in voller Höhe umzusetzen, sondern um 10 Millionen Euro zu reduzieren.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe behält trotz des erfreulichen Wachstums im dritten Quartal ihre Prognose für den deutschen TV-Werbemarkt für das Jahr 2005 bei und geht weiterhin davon aus, dass die Netto-TV-Werbeerlöse 2005 um rund 2 % rückläufig sein werden. Die Gruppe geht auch weiterhin davon aus, dass sie besser abschneiden wird als der Markt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.